Georg-Schwarz-Straße 32

zur Geschichte

Hier lebte Thomas Gerlach, Mitglied im oppositionellen Arbeitskreis Solidarische Kirche (AKSK). Er hat ab 1987 in Leipzig evangelische Theologie studiert. Nicht an der Karl-Marx-Universität - die hätte ihn nicht genommen. Er war Totalverweigerer, wollte keinen Befehlen gehorchen und auch keinen waffenlosen Dienst als „Bausoldat“ ableisten. Von der „Nationalen Volksarmee“ zwar in Ruhe gelassen, musste er damit rechnen, eines Tages vor Gericht zu stehen. Seine Hochschule war das Theologische Seminar Leipzig (ThSL), eine kleine kirchliche Einrichtung, deren Abschlüsse der Staat nicht anerkannte.
aus seinem Lebenslauf:
1982 Agrotechniker/Mechanisator; 1985 Film-Missionar, Diplom-Theologe, 1992/93 Staatliche Belarussische Lenin-Universität Minsk, 1997 Journalist, seit 2012 Reporter im Ressort Reportage & Recherche bei der taz.
Ehrungen:
Bester Lehrling beim Pflügen der Herbstfurche im Kreis Burg b. Magdeburg (1983 ;-)

Auszug aus dem Leipziger Adressbuch von 1949:
Karl Effenberger Buchhändler Georg-Schwarz-Straße 32
Walter Gaitzsch Markthelfer Georg-Schwarz-Straße 32