Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Georg-Schwarz-Straße 32

04177 Leipzig-Lindenau

zur Geschichte

Hier lebte Thomas Gerlach, Mitglied im oppositionellen Arbeitskreis Solidarische Kirche (AKSK). Er hat ab 1987 in Leipzig evangelische Theologie studiert. Nicht an der Karl-Marx-Universität - die hätte ihn nicht genommen. Er war Totalverweigerer, wollte keinen Befehlen gehorchen und auch keinen waffenlosen Dienst als „Bausoldat“ ableisten. Von der „Nationalen Volksarmee“ zwar in Ruhe gelassen, musste er damit rechnen, eines Tages vor Gericht zu stehen. Seine Hochschule war das Theologische Seminar Leipzig (ThSL), eine kleine kirchliche Einrichtung, deren Abschlüsse der Staat nicht anerkannte.
aus seinem Lebenslauf:
1982 Agrotechniker/Mechanisator; 1985 Film-Missionar, Diplom-Theologe, 1992/93 Staatliche Belarussische Lenin-Universität Minsk, 1997 Journalist, seit 2012 Reporter im Ressort Reportage & Recherche bei der taz.
Ehrungen:
Bester Lehrling beim Pflügen der Herbstfurche im Kreis Burg b. Magdeburg (1983 ;-)

Auszug aus dem Leipziger Adressbuch von 1949:
Karl Effenberger Buchhändler Georg-Schwarz-Straße 32
Walter Gaitzsch Markthelfer Georg-Schwarz-Straße 32
Marie Grohmann Seifen Georg-Schwarz-Straße 32
Paul Grohmann Kaufmann Georg-Schwarz-Straße 32
Arno Jahn Buchhalter Georg-Schwarz-Straße 32
Frieda Matthiä Georg-Schwarz-Straße 32
August Pradel Werkmeister a. D. Georg-Schwarz-Straße 32
Ernst Unger Betriebsmeister Georg-Schwarz-Straße 32
Paul Wiese Zurichter Georg-Schwarz-Straße 32

Quellen/Literatur/Weblinks:
- Leipziger Adressbuch 1949
- Sammlung Lindenauer Stadtteilverein e. V.

Bildinhalt: copyright: Lindenauer Stadtteilverein
copyright: Lindenauer Stadtteilverein
 


Zurück zur Übersicht