Holteistraße 20

Geschichte:

Karl Roßbach, Mitglied des Deutschen Braumeister- und Malzmeisterbundes, wohnte 1916 als Privatier in Leipzig-Lindenau in der Holteistraße 20.
1933 ist Frau Anna Roßbach, geb. Lippold, (Privata, offenbar seine Witwe) als Eigentümerin von Holteistraße 20 und Holteistraße 13 eingetragen.

- Das Mitgliederverzeichnis des Deutschen Braumeister- und Malzmeisterbundes von 1916
www.brauwesen-historisch.de/Braugeschichte2.html
- Leipziger Adressbuch 1933

Bildinhalt: Der Deutsche Braumeister und Malzmeister Bund e.V. - oder kurz: DBMB - ist eine technisch-wissenschaftliche Vereinigung im Bereich des Brauwesens.

aktuell:

das Wohnhaus Holteistraße 20 existiert nicht mehr,
jetzt (2008, 2015/2016, 2019) befindet sich hier - zwischen Holteistraße 6 und Holteistraße 26 - schon seit vielen Jahren durchgängig eine Freifläche