Karl-Ferlemann-Straße 16

Hier wohnte Otto Engert.

Otto Engert wurde am 24. Juli 1895 in Prößdorf bei Altenburg geboren. Er wuchs in einer Bauernfamilie auf und erlernte den Beruf eines Zimmermanns. Im Jahr 1920 trat er der Kommunistischen Partei Deutschlands/KPD bei und vertrat sie von 1924 bis 1928 im Thüringer Landtag. In dieser Zeit war er auch Redakteur der "Sächsischen Arbeiter-Zeitung". 1928 wurde er aus der KPD ausgeschlossen. Nach 1933 lebte Otto Engert in Leipzig in der Illegalität, wurde aber im Frühsommer verhaftet und acht Monate in Konzentrationslagern festgehalten. Anfang 1934 nahm er wieder Verbindung zur KPD auf und arbeitete später mit Georg Schumann und Kurt Kresse zusammen. Ab 1941 wurde die Gruppe aktiver und kam in Verbindung mit dem Widerstandskreis um Theodor Neubauer und Magnus Poser. Ende 1943 verstärkten sich die Bemühungen kommunistischer Widerstandsgruppen, Unterstützung auch von nichtkommunistischer Seite zu bekommen. Deshalb betonten sie die Notwendigkeit, aus nationalen Gründen den Krieg zu beenden. Die von Georg Schumann und Otto Engert verfassten "Leitsätze" sollten die "Plattform" eines Kampfes gegen den Nationalsozialismus sein, der die überkommenen Grenzen zwischen politischen Gruppen und sozialen Schichten überwindet. Die "Plattform" war zunächst nicht dazu bestimmt, als Flugblatt veröffentlicht zu werden, sondern diente innerhalb des Widerstandskreises um G. Schumann der Klärung eigener politischer Grundpositionen. Im Winter 1944 verfassten G. Schumann und Otto Engert Flugblätter, mit denen sie zum "Widerstand gegen Krieg und Naziherrschaft" aufforderten. Darin knüpften sie deutlich an die Hauptziele der "Plattform" an und forderten eine überparteiliche Widerstandsbewegung.

Otto Engert wurde im Juli 1944 festgenommen (damals 49 Jahre alt), am 12. November 1944 zum Tode verurteilt und am 11. Januar 1945 in Dresden ermordet.

www.stolpersteine-leipzig.de/index.php?id=297

Bildinhalt: Vor der Karl-Ferlemann-Straße 16 in Leipzig-Lindenau erinnert ein sogenannter Stolperstein des Kölner Bildhauers Gunter Demnig an Otto Engert.