Karl-Heine-Straße 54 Stadtteilbüro Leipziger Westen

04229 Leipzig

Das Stadtteilbüro Leipziger Westen in der Karl-Heine-Straße 54 wurde am 27. März 2010 durch das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) der Stadt Leipzig als Informations- und Beratungszentrum zur Stadtteilentwicklung eröffnet.

Das Ladenlokal, das seit 2010 das Stadtteilbüro beherbergt, war zu DDR-Zeiten eine Bank. Bis zur Eröffnung des Stadtteilbüros stand es wie das gesamte Haus lange leer, wurde aber hin und wieder für Konzerte oder Ausstellungen genutzt.

Bildinhalt: Die Mitarbeiter*innen des Stadtumbaumanagement Leipziger Westen beraten, informieren und stellen bei Bedarf den Kontakt zu anderen Institutionen oder der Stadtverwaltung her.

Hier,
im Stadtteilbüro Leipziger Westen
Karl-Heine-Straße 54
arbeiten im Leipziger Westen und für den Leipziger Westen:
Das Stadtumbaumanagement Leipziger Westen, das Magistralenmanagement Georg-Schwarz-Straße, der Jobpoint basic, das Stadtteilmanagement Soziale Integration, die Koordinatorin für Jugend und Bildung und die Unternehmerberatung Leipziger Westen. Sie alle versuchen zu helfen, die demografischen und strukturellen Veränderungen der Gesellschaft zu bewältigen. Dabei stets mit dem Ohr am Stadtteil und an den Bürger/innen. Bewusst mit einem integrierten Ansatz, um soziale, städtebauliche und wirtschaftliche Aspekte mit den Bedürfnissen der Stadtgesellschaft zu verbinden und - wenn möglich - zu versöhnen. Anlaufstellen für alle, die im Leipziger Westen etwas bewegen wollen.

jobpoint basic
im Stadtteilbüro Leipziger Westen