Lindenauer Markt 2

Geschichte

Hier, an der Ecke vom Lindenauer Markt zur Kuhturmstraße, lebte im 19. Jahrhundert der Kaufmann Wilhelm Julius Wiesehügel. Er richtete am 1.8.1859 in seiner "Colonial-, Material-, Farbwaren-, Tabak- und Cigarrenhandlung" am Lindenauer Markt (damals Lindenauer Markt 23) die erste Landpoststelle im Königreich Sachsen ein.
Direkt im Haus der Colonial-Warenhandlung von Wilhelm Julius Wiesenhügel befand sich auch das Süßwarengeschäft Otto Hörtzsch und nebenan die Samenhandlung Cuno Marck sowie die Wasch- und Plätt-Anstalt Glitzner & Co. (Foto Lindenauer Markt 23: Hermann Walter Atelier)

Die Altbauten am Lindenauer Markt 2, Lindenauer Markt 2a, Kuhturmstraße 1 und Henricistraße 12 wurden (bis auf die Fassade Lindenauer Markt 2 und Kuhturmstraße 1) abgerissen. Die Fassaden Lindenauer Markt 2 und Kuhturmstraße 1 wurden in den Neubau integriert.

Mehr Informationen zur Geschichte des Lindenauer Marktes und des Kaufland-Projektes sowie Bilder vom Abriss der Henricistraße 12 sind im Internetforum von Stadtbild Deutschland e.V. zu finden:

- Stadtarchiv Leipzig, Bestand 3.2 Fotosammlung, Hermann Walter Atelier um 1910
- Internetforum von Stadtbild Deutschland e.V.
- www.stadtbild-leipzig.de/Baustelle/Hochbau.html
- protestlindenau.wordpress.com

Handelscenter Lindenauer Markt

Am Lindenauer Markt wurde von Mai 2011 bis Mai 2012 ein großer Kaufland-Markt mit zusätzlichen Einzelhandelsflächen errichtet. Auf dem Dach des einstöckigen Marktes entstand ein Parkdeck.

- Nils Jewko, Manuel Mehlhorn: Die Essensretter. Ein Drittel aller Lebensmittel wird weggeworfen. Lokale Initiativen sagen der Verschwendung in Leipzig den Kampf an. In: taz Leipzig, 7. 5. 2018, S. 25