Lützner Straße 67

Bildinhalt: Leipziger Adressbuch 1918: Werbe-Anzeige der Fa. Bernhard Haupt, Eisfabrik und Kühlhallen, Leipzig-Lindenau, Lützner Straße 67

zur Geschichte

1918
B. Haupt, Biergroßhandlung, Kühlhallen

Bäckermeister A. Mehner

Biergroßhandlung Bernhard Haupt
Leipzig W 33
Lützner Straße 67
Abfüllung von Bier (Wernesgrüner Pilsner) der Brauerei Männel aus Wernesgrün

1943
Biergroßhandlung Bernhard Haupt
Biergroßhandlung Hermann Wolf

- bieretikettenkatalog.de
- Bierdeckel vom Biervertrieb Bernhard Haupt www.1a-sammlershop.de/en/coaster-from-Bernhard-Haupt-in-Leipzig
- 2 alte Bierdeckel von Bernhard Haupt Biervertrieb Leipzig W33 picclick.de/2-alte-Bierdeckel-Bernhard-Haupt
- Sächsisches Staatsarchiv, 20237 Bezirkstag / Rat des Bezirkes Leipzig, Nr. 02559: Entwicklung der Brauereien im Zeitraum von 1958 - 1965.
Enthält u. a.: Rekonstruktionspläne.- Überbezirkliche Abstimmung der Absatzgebiete.- Wettbewerb.- Alkoholfreie Getränkeindustrie.- Verzeichnis der Brauereien nach Eigentumsformen, September 1960.- Anleitung von Betrieben.- Übernahme des Biervertriebes Bernhard Haupt, Leipzig, durch den VEB Rosenbrauerei Pößneck.
- Sächsisches Staatsarchiv, 20237 Bezirkstag / Rat des Bezirkes Leipzig, Nr. 09775: Umwandlung von Privatbetrieben und BSB in VEB, Stadtbezirk Leipzig-Mitte.
Enthält u. a.: Vorlagen.- Bernhard Haupt KG, Leipzig.

Im Leipziger Adressbuch von 1905 ist in der Lützner Straße 67, 2. Etage, als Mieter der Kaufmann und Fabrikbesitzer Karl Glorius eingetragen. Er war persönlich haftender Gesellschafter der Fa. Karl Glorius, Zuckerraffinerie, Kandis- und Zuckerwarenfabrik Schönau (=heute "Grünau").
Gleichzeitig wohnten in Lindenau, Gießerstraße 3 parterre, der Straßenbahnschaffner Hans Glorius (evtl. mit Familie) und die "Privata"/"Rentnerin" Marie Glorius, geborene Trost.
In Leipzig-Reudnitz, Untere Münsterstraße (1891-1968 Name der Kippenbergstraße), lebte Louis Glorius.

- Leipziger Adressbuch 1905
- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1943

Bildinhalt: Werbe-Anzeige der Biergroßhandlung Bernhard Haupt, Leipzig W 33, Lützner Straße 67/69, im Leipziger Adressbuch von 1949, Sammlung Lindenauer Stadtteilverein e. V.