Demmeringstraße 18 Lindencafé

Bildinhalt: Im Lindencafé im Haus der Stadtmission kümmern sich Menschen mit und ohne Behinderung um das Wohl der Gäste. Die Speisekarte umfasst neben dem allgemein üblichen Angebot an kalten und warmen Getränken auch ein kleines Angebot an vorzugsweise gesunden Speisen, die alle frisch zubereitet werden. Auch Vegetarier und Veganer werden hier etwas finden.

1910/1911/1912
Der Neubau von Vereinshaus und Männerheim des Leipziger Blauen Kreuzes auf den ehem. Gartenflächen der Hahnemannstr. 1-5 (Kunzesche Erben) erfolgt durch den Fabrikbesitzer (Fa. Schimmel & Co., Fabrik äther. Oele, von Essenzen, chem.-pharmazeut. Präparaten und künstl. Riechstoffen, Miltitz b. Leipzig) und Geheimen Kommerzienrat Ernst Fritzsche (Karl-Tauchnitz-Straße 37).
Auch das Nachbarhaus Demmeringstraße 20 gehört inzwischen ihm (1910: noch Kunzesche Erben). Dort wohnen 1912 Stadtmissionar G. Schrammel und Prediger O. Rappe.

1913
Männerheim des Blauen Kreuzes
Eigentümer: Geheimer Kommerzienrat Ernst Fritzsche (Karl-Tauchnitz-Straße 37).
Hausverwalter: Stadtmissionar G. Schrammel (wohnt parterre)
Kinderschule und Vortragssäle
Papiersammel- und Sortieranstalt (im Hofgebäude)
Kleinkinderlehrerin M. Walther (wohnt parterre)
im Hofgebäude:
O. Heinrich, Kutscher (wohnt parterre)
H. Lerche, Hausvater (wohnt 1. Stock)

1933
Christlicher Volksdienst
Leipzig W 33
Lindenau
Demmeringstraße 18
Prediger: Färber

- Leipziger Adressbuch 1910, 1912, 1913, 1933
- www.blaues-kreuz-leipzig.de

Bildinhalt: Im Erdgeschoss der Demmeringstraße 18 befinden sich das Lindencafé und die evangelische Kindertagesstätte
Im Erdgeschoss der Demmeringstraße 18 befinden sich das Lindencafé und die evangelische Kindertagesstätte "Das Samenkorn".

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Evangelische Kindertagesstätte Das Samenkorn
Demmeringstraße 18
Telefax 0341-8707981
E-Mail: kita-samenkorn@diakonie-leipzig.de
Leiter: Christopher Hiller
Pädagogisches Profil

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Haus der Stadtmission - Begegnungs- und Integrationszentrum Lindenau
Demmeringstraße 18 - 20

Ansprechpartner Gundula Winkler
Lindencafé | Telefon: 0341-478 22 62
Catering | Telefon: 0341-478 22 63
Raummietung | Telefon : 0172-34 21 891, 0341-478 22 00
E-Mail: gundula.winkler@diakonie-leipzig.de

Im Erdgeschoss dieses Hauses der Stadtmission befindet sich das Lindencafé. Hier kümmern sich Menschen mit und ohne Behinderungen um das Wohl der Gäste. Die Speisekarte umfasst neben dem allgemein üblichen Angebot an kalten und warmen Getränken auch ein kleines Angebot an vorzugsweise gesunden und frisch zubereiteten Speisen. Auch Vegetarier und Veganer werden hier etwas finden. Das Angebot umfasst auch verschiedene Frühstücksangebote. Das Lindencafé ist ein Ort der Begegnung. Hier treffen sich Menschen mit und ohne Behinderungen, Gäste aus der Nachbarschaft und dem weiteren Umfeld, Kaffee-Liebhaber, Kinder aus der benachbarten Kita und ihre Eltern mit Beschäftigten aus den Lindenwerkstätten.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr