William-Zipperer-Straße 16

Bildinhalt: Fassade der William-Zipperer-Straße 16 mit Schlussstein über der Toreinfahrt
Fassade der William-Zipperer-Straße 16 mit Schlussstein über der Toreinfahrt

1904 Waldstraße 16
Hausbesitzer: C. R. Tamme, Stadtorchester-Mitglied

1915
Hier, in der Leutzscher Straße 16 im Haus des Lehrers am Konservatorium der Musik Karl Tamme (geehrt als Ritter), der selber in der 2. Etage wohnte, war im Erdgeschoss die Gemeinde-Diakonie Lindenau untergebracht.
Verein für Gemeinde-Krankenpflege zu Nathanael L.-Lindenau, Leutzscher Str. 16. Vorsteher: Herr Pfarrer Dietrich; 1.Gemeindeschwester: Diakonissin Minna Alwine Rübner; 2. Gemeindeschwester: Diakonissin Auguste Bautz.

- Leipziger Adressbuch 1904, 1915

Bildinhalt: Die Initialen KT im Wappenschild des Schlusssteines zeigen an: Das Haus Leutzscher Straße 16 - jetzt William-Zipperer-Str. 16 - gehörte dem Ritter Karl Tamme