Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Bildinhalt: Posthausschild der deutschen Reichspost um 1900
Posthausschild der deutschen Reichspost um 1900

zur Geschichte

Dieses Haus des Kaufmanns Albert Finzel in der Gemarkung Lindenau, alte Anschrift: Friedrich-August-Straße 29, beherbergte im Erdgeschoss das Kaiserliche Postamt Plagwitz II. Dieses Lindenauer Wohnhaus gehörte deshalb - ausnahmsweise - zum Postbezirk Plagwitz, war jedoch in der Lindenauer Flur errichtet worden und ist selbstverständlich noch immer im Grundbuch für Lindenau eingetragen.
Kaufmann Albert Finzel (Wohnung hier in der I. Etage) war Inhaber der direkt nebenan gelegenen Alteisen- und Metallhandlung A. Finzel, offiziell in der benachbarten Weißenfelser Straße 79/81.
Die Parfümerie Nizza (Parfümerie und Toiletteseifenfabrik) befand sich im heute noch erhaltenen Hofgebäude des Grundstückes.
Die Hausfassade der Friedrich-August-Straße 29 (seit 1947 Engertstraße 29) wurde selbstverständlich mit gelben (!) Klinkern gestaltet, ebenso wie z. B. die Fassade des damaligen Lindenauer Kaiserlichen Post- und Telegraphen-Amtes in der Demmeringstraße 32 (früher Poststraße 10 der Landgemeinde Lindenau).

1943 Friedrich-August-Straße 29
Eigentümer des Hauses: Leipziger Westend-Baugesellschaft (Lützner Straße 164)
Mieter: u. a.
Postamt W 38
A. Finzel, Kontrolleur
O. Lechler, Kaufmann
Dr. H. Löbmann, Schuldirektor i. R.
Geschwister H. und O. Spitzer, kaufmännische Angestellte, III. Etage

1947 Engertstraße 29