Liegenschaften der 3 Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Angerstraße 32

04177 Leipzig-Lindenau

zur Geschichte dieses Grundstückes (Kataster-Nr. 513)

1933:
Chemische Fabrik M. B. Vogel, Angerstraße 32

1946:
Fa. M. B. Vogel, Leipzig W 33, Angerstraße 32: Grundstoffe für Backpulver und Kindernährmittel, ...; Technische Chemikalien, insbesondere Desinfektionsmittel, ...; gegründet 1870, Offene Handelsgesellschaft

DDR:
VEB Spezialchemie Leipzig
7033 Leipzig
Angerstraße 32

Hersteller von:
- Hobbyplast UP
Polyester-Gießharz, ein universeller Werkstoff für Modellbau und Heimwerker
- Eingußmasse Kalloplast EBM

Herr Ulrich Zwirner schrieb an lindenauerstadtteilverein@gmx.de:
"Meine Tante (Jahrgang 1920) arbeitete vermutlich seit Ende der sechziger Jahre in der Buchhaltung einer chemischen Fabrik in der Angerstraße 32. Der Inhaber hieß Gerhard Schönert. Im Firmennamen kam auch dieser Eigenname vor.
Nach meiner Kenntnis wurde die Firma 1972 oder später verstaatlicht und nannte sich dann VEB Spezialchemie. Herr Schönert hat die Firma nach der Enteignung noch einige Zeit geleitet.
Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, daß die Firma u.a. für die private Verwendung Polyesterharze in kleinen Gebinden lieferte. Das Harz konnte mit einem ebenfalls angebotenen lichtempfindlichen Härter vermengt z.B. zum Herstellen von glasfaserarmierten Bootskörpern oder Surfbrettern verwendet werden. Einer der Händler dieser Polyesterharze war damals der Heimwerkerladen in der Kuhturmstraße.

Dies ist unser kleiner Beitrag für Ihre Datensammlung.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Zwirner"

Wer kann diese Erinnerungen mit weiteren Informationen ergänzen?

Quellen/Literatur/Weblinks:
- Leipziger Adressbücher
- Sammlung Lindenauer Stadtteilverein e. V.
- Leipziger Industrie. Amtliches Firmen- und Bezugsquellen-Verzeichnis. Nach Unterlagen der Industrie- und Handelskammer Leipzig bearbeitet von Hans Rückert. Verkehrsamt der Stadt Leipzig 1946, 199 S.

Bildinhalt:

 

Gegenwart

XS Design Network IG iform
Rocco Räbiger
Angerstraße 32
04177 Leipzig-Lindenau
Telefon: 0341-9097027
Tel.: +49 (0) 341 / 90290786
Fax : +49 (0) 341 / 90290787
Mail: info@xsdesign-network.com

NAT Neuberger Anlagen-Technik AG
Angerstraße 32
D-04177 Leipzig-Lindenau
Telefon 0341 1291110
Fax 0341 4924422
nat.leipzig@nat.de
www.nat.eu

Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung Mairiedl
Angerstraße 32
04177 Leipzig-Lindenau
Telefon: 0341 12 91 0 - 20
Internet: www.mairiedl.com


Zurück zur Übersicht