Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Wasserstraße 18 KAOS Kulturwerkstatt

Bildinhalt: Die Ulrichsteiche gehörten im 19. Jahrhundert zur Brauerei
Die Ulrichsteiche gehörten im 19. Jahrhundert zur Brauerei "Echt Ulrich", der ältesten Braustätte Leipzigs, und lieferten im Winter Eisblöcke für die Kühlung der Biere. Bild: (CC BY 3.0) Jens Jäpel: Stadt-Brauerei Leipzig, Echt Ulrich Pilsner Etikett.jpg

Die Teichanlagen an der heutigen Erich-Köhn-Straße entstanden im 19. Jahrhundert, als dort mit dem Hoffmannschen Ringbrandofen eine neuartige Ziegeleitechnik erprobt wurde, die seither weltweit Anwendung findet.
Durch die Nutzung der Abwärme zur Vortrocknung und Erhitzung nachfolgender Brennkammern wurde ein kontinuierlicher Arbeitsprozess möglich - kein Ein-/Ausräumen der Kammern mehr mit wochenlangem Abkühlen wie im Feldbrand seit der Steinzeit praktiziert.
Die Gruben, aus denen der Ton entnommen wurde, dienten nach dem Abbau als Eisteiche. Hier wurde im Winter Eis gesägt und eingelagert, um Bier der Leipziger Brauerei Ulrich (Windmühlenstraße 32) zu kühlen. Die Besitzer der Brauerei "Echt Ulrich", der ältesten Braustätte Leipzigs, Friedrich August Ulrich und Dr. Arthur Ulrich, nutzen diese Villa in der Wasserstraße 18 als Sommerwohnung für ihre Familien.
Einst umfloss auch der dann zum Luppemühlgraben (heute "Kleine Luppe") begradigte Flusslauf das Gelände an der Ostseite.

Quellen/Literatur/Weblinks
- wikipedia.org/wiki/Hoffmannscher_Ringofen
- https://kaos-leipzig.de/Geschichte-Ullrich-Villa.pdf

Bildinhalt: Die Kulturwerkstatt KAOS ist ein Projekt der Kindervereinigung Leipzig
Die Kulturwerkstatt KAOS ist ein Projekt der Kindervereinigung Leipzig

Auch nach dem Wiederbezug der sanierten Villa an den Ulrich-Teichen bietet die Kulturwerkstatt KAOS ein buntes soziokulturelles Angebot für den Stadtteil. In einer alten Villa auf einem idyllischen Gelände mit See und Park in Lindenau befindet sich die Kulturwerkstatt KAOS. Hier bietet eine Gruppe ideenreicher Kulturpädagogen Kurse, Workshops, Projekte und Räume für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, die Lust haben, in den Bereichen Kunst & Handwerk, Klassische & Neue Medien sowie Theater & Musik kreativ zu werden.

KAOS Kulturwerkstatt
Wasserstraße 18

E-Mail: info(at)kaos-leipzig.de

Web:kaos-leipzig.de