Wasserstraße 18 KAOS Kulturwerkstatt

Bildinhalt:

Die Teichanlagen an der heutigen Erich-Köhn-Straße entstanden im 19. Jahrhundert, als dort mit dem Hoffmann´schen Ringbrandofen* einen neuartige Ziegeleitechnik erprobt wurde, die seither weltweit Anwendung findet.
Durch die Nutzung der Abwärme zur Vortrocknung und Erhitzung nachfolgender Brennkammern wurde ein kontinuierlicher Arbeitsprozess möglich - kein Ein-/Ausräumen der Kammern mehr mit wochenlangem Abkühlen wie im Feldbrand seit der Steinzeit praktiziert.
Die Gruben, aus denen der Ton entnommen wurde, dienten nach dem Abbau als Eisteiche. Hier wurde im Winter Eis gesägt und eingelagert, um Bier der Leipziger Brauerei Ulrich (Windmühlenstraße 32) zu kühlen. Die Besitzer der Brauerei "Echt Ulrich", der ältesten Braustätte Leipzigs, Friedrich August Ulrich u. Dr. Arthur Ulrich, nutzen diese Villa in der Wasserstraße 18 als Sommerwohnung ihrer Familien.
Einst umfloss auch der dann zum Luppemühlgraben (heute "Kleine Luppe) begradigte Flusslauf das Gelände an der Ostseite.

Quellen/Literatur/Weblinks
- wikipedia.org/wiki/Hoffmannscher_Ringofen
- https://kaos-leipzig.de/wp-content/uploads/2017/02/Geschichte-Ullrich-Villa.pdf

Bildinhalt: Die Kulturwerkstatt KAOS ist ein Projekt der Kindervereinigung Leipzig
Die Kulturwerkstatt KAOS ist ein Projekt der Kindervereinigung Leipzig

Auch nach dem Wiederbezug der sanierten Villa an den Ulrich-Teichen bietet die Kulturwerkstatt KAOS ein buntes soziokulturelles Angebot für den Stadtteil.

KAOS Kulturwerkstatt
Wasserstraße 18

E-Mail: info(at)kaos-leipzig.de

Web:kaos-leipzig.de