Angerstraße 19

Bildinhalt: Dr. Berthold Finkelstein, Hausbesitzer und Chemie-Fabrikant (geb. 4. Jan. 1844, gest. 26. Feb. 1931). Foto: Familienarchiv Finkelstein

zur Geschichte dieses Grundstückes Angerstraße 19 (Kataster-Nr. 459) [Artikel in Arbeit]

Dieses Gebäude trug mehrfach eine andere Hausnummer!
um 1885: Angerstraße 5
bis Ende 1905: Angerstraße 11
seit 1.1.1906: Angerstraße 19

Hier lebte Familie Finkelstein. Sie stammte aus Brody. Nach dem Sohn Hans Finkelstein, Chemiker (Studium in Leipzig und Straßburg) ist die Finkelstein-Reaktion benannt.
[Anm.: Finkelstein-Reaktion: Substitution des Halogens in Alkylchloriden oder -bromiden durch Jod beim Erhitzen mit einer Lösung von Natriumjodid in Aceton. wikipedia: Austausch eines Halogen-Substituenten eines halogenierten Kohlenwasserstoffs (z. B. Halogenalkan) durch ein Iodid bzw. ein Fluorid]

1885:
Hier wohnten der Chemiker Dr. phil. Berthold Finkelstein [Vater von Alexis und Hans Finkelstein], Hausbesitzer und Fabrikant, mit seiner Frau Pauline geb. Hirsch (geb. 2. Nov. 1846, gest. Feb. 1904) und den Kindern Alexis (geb. 1877) und Hans (geb. 1885)
und seine verwitwete Mutter Chaje Rahel Finkelstein (geb. Horowitz), damals Rentiére bis zu ihrem Tod 1886. Ihr Ehemann Oasis Finkelstein war bereits 1870 gestorben.
Auch Paulines und Bertholds Kinder Josias Max Finkelstein (geb. 1874) und Luise Brünette Finkelstein (geb. 1878) waren beide bereits 1884 gestorben.

Wir suchen Informationen zur Geschichte der Angerstraße 19, zu den Personen, die hier wohnten und zu den Firmen, die hier ihren Sitz hatten.
Wenn sie mehr dazu wissen, bitten wir um Hinweise und ergänzende Angaben an
E-Mail: lindenauerstadtteilverein@gmx.de
Telefon: 0341 - 480 72 07 (betr. Heimatkunde, Ortsgeschichte, Personengeschichte, Familiengeschichte)

Ein Neffe von Dr. Berthold Finkelstein und älterer Cousin von Hans Finkelstein war der Kinderarzt Heinrich Finkelstein (geboren 31. Juli 1865 in Leipzig, gestorben 7. Januar 1942 in Santiago de Chile.) Nach ihm ist die Finkelstein-Regel zur Berechnung des Flüssigkeitsbedarfs gesunder Neugeborener benannt. (Julius Pagel: Biographisches Lexikon hervorragender Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts. Berlin, Wien 1901, Sp. Spalte 504: "Finkelstein, Heinrich, geb. zu Leipzig 31. Juli 1865, in Berlin ausgebildet, Dr. phil. 1888, Dr. med. 1897, approbiert 1892, bis 1894 Volontär am städtischen Berliner Krankenhause Urban, 1894 Assistent an der Kinderklinik der Charité, 1899 habilitiert, publizierte eine Reihe die Erkrankungen des Säuglingsalters betreffende Aufsätze."; Manfred Stürzbecher: "Finkelstein, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 162 f. [Online-Version]; Konrad Weiß: Heinrich Finkelstein. Kinderarzt und medizinischer Lehrmeister. In: Aufbau, New York, Vol. LXI, Nr. 15 vom 21. Juli 1988, S. 17)
Ein lesenswertes "Kalenderblatt" von Andrea Westhoff publiziert Deutschlandfunk Kultur über Heinrich Finkelstein: "Sein Leben für die Kinder gelebt" (Beitrag vom 31.07.2015): Vor 150 Jahren wurde der Kinderarzt Heinrich Finkelstein geboren. Er beschränkte sich nicht darauf, Kinderkrankheiten zu erforschen und zu behandeln: Der Mediziner setzte sich auch für eine bessere Säuglingsfürsorge und einen rechtlichen Mutterschutz ein.
"Heinrich Finkelstein war einer der größten Kinderärzte unserer Zeit", schrieb einer seiner Schüler in einem Nachruf. Allerdings fügte er dann hinzu: "Außerhalb der Fachkreise kannten nicht viele diesen bescheidenen Mann."
Dafür gibt es mehrere Gründe: Finkelstein war als Jude 1939 aus Deutschland geflohen und wurde wie so viele andere Exilanten fast vergessen. ... weiterlesen

Quellen/Literatur/Weblinks zur Geschichte dieses Grundstückes in der Angerstraße:
- Adreßbuch sämmtlicher Einwohner der Vororte von Leipzig, sowie aller übrigen Gemeinden der Amtshauptmannschaft Leipzig. Eine vollständige Zusammenstellung sämmtlicher Einwohner der 134 Gemeinden der Amtshauptmannschaft Leipzig. Verlag von Licht & Meyer, Leipzig 1880
- Adreß-Buch für Lindenau-Plagwitz und Neu-Schleußig 1885
- Leipziger Adreßbuch 1905, 1906 und 1906, 1910, 1912, 1943
- Familienarchiv Finkelstein < Herzlichen Dank!
- Grabplatten auf dem Alten Israelitischen Friedhof Leipzig, Berliner Straße

Bildinhalt: Alte Ansicht des Wohnhauses in der Angerstraße 19. Hier lebten mehrere Generationen der Familie Finkelstein. Gebaut hat es der Lindenauer Maurermeister Brömme, der Entwurf dazu stammte von Dr. Berthold Finkelstein selbst. Er hatte zuvor einen halben Morgen Gartenland mit prachtvollem alten Baumbestand an der Angerstraße gekauft. Nachbar von ihnen war die Familie des Buchdruckers F. A. Sander (1880 war deren Hausnummer Angerstraße 4, 1899 Angerstraße 9).
Quelle: Familienarchiv Finkelstein
Alte Ansicht des Wohnhauses in der Angerstraße 19. Hier lebten mehrere Generationen der Familie Finkelstein. Gebaut hat es der Lindenauer Maurermeister Brömme, der Entwurf dazu stammte von Dr. Berthold Finkelstein selbst. Er hatte zuvor einen halben Morgen Gartenland mit prachtvollem alten Baumbestand an der Angerstraße gekauft. Nachbar von ihnen war die Familie des Buchdruckers F. A. Sander (1880 war deren Hausnummer Angerstraße 4, 1899 Angerstraße 9). Quelle: Familienarchiv Finkelstein