.Angerstraße 26

Bildinhalt: (Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)
(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)

zur Geschichte dieses Grundstückes

1880 Angerstraße 8b
Dampfrauchwaaren-Färberei A. Herzog
Dampfbadeanstalt Antonsbad
, Besitzer A. Herzog

1885 Angerstraße 8b
Dampf-Rauchwaarenfärberei und Zurichterei A. Herzog, sowie Dampfbade-Anstalt Antonsbad, Besitzer Anton Herzog, Rentier

1889 Angerstraße 18
Dampfrauchwaren-Zurichterei und Färberei sowie Dampfbadeanstalt, Besitzer A. Herzog

1905 Angerstraße 18 u. 20

seit 1906 Angerstraße 26-28

Rauchwarenfärberei A. Herzog
Angerstraße 26-28

Fabrik für Pelzveredlung Sauer & Co. G.m.b.H.

Röbel & Fiedler Chemische Fabrik KG
Angerstraße 26-28

Röbel & Fiedler Chemische Fabrik G.m.b.H.
Angerstraße 26/28
Erzeugnisse: Kolloide, Klebstoffe, Papier- und Pappen-Imprägnierungsmittel; Flüssiges Heftpflaster; Schönheitspflegemittel

u. a. 1953:
Röbel & Fiedler Chemische Fabrik G.m.b.H. in Treuhandverwaltung
Angerstraße 26-28

In der um 1875 errichteten Fabrikanlage Angerstraße 26-28 befand sich in der DDR-Zeit der VEB Kolloidchemie Leipzig, der unter anderem den Büroleim "Ligament" und die Haarentfernungs-Creme "Eva" produzierte. Auch "Rost-Ex" Rostentferner mit Acrylatkonservierung gehörte zu den hier hergestellten Produkten der Firma VEB Kolloidchemie Leipzig.

Fotos der verlassenen Fabrikanlage des ehemaligen VEB Kolloidchemie Leipzig sind hier zu sehen.

- Adreßbuch sämmtlicher Einwohner der Vororte von Leipzig, sowie aller übrigen Gemeinden der Amtshauptmannschaft Leipzig 1880
- Adreß-Buch für Lindenau 1889
- Leipziger Adreßbücher, z. B. 1910, 1920, 1933
- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1943
- Leipziger Industrie. Amtliches Firmen- und Bezugsquellen-Verzeichnis. Nach Unterlagen der Industrie- und Handelskammer Leipzig bearbeitet von Hans Rückert. Verkehrsamt der Stadt Leipzig 1946, 199 S.
- Fernsprechbuch Bezirk Leipzig, Ausgabe 1987
- Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
- Flasche Büroleim der Marke Ligament
- Erzeugnisse des VEB Kolloidchemie Leipzig in der Objektdatenbank des Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig hier
- Anwendungsinformation des Produktes Rost-Ex der Firma VEB Kolloidchemie Leipzig
Rost-Ex / Rostentferner mit Acrylatkonservierung hier

ehemalige Bäder in Lindenau (Auswahl, unvollständige Liste):
> Fluß-Badeanstalt im Kuhburger Wasser Luppenstraße 18
> Medizinisches Bad Naturheilinstitut F. W. J. Müller, Lindenau, Elisabethallee 5 (Erich-Zeigner-Allee)
> Städtisches Volksbrausebad III, Lindenau, Karl-Heine-Platz
> Georgbad Georgplatz 4
> Westbad Marktstraße 2
> Lindenbad GutsMuthsstraße 27
> Dampfbadeanstalt Antonsbad, Besitzer Anton Herzog, Angerstraße 26

Bildinhalt: Reklame für Haarentfernungs-Creme
Reklame für Haarentfernungs-Creme "Eva", hergestellt in der Angerstraße 26/28. Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Europäisches Flakonglasmuseum, Sammlung Monika Jürgens-Winefeld.

Gegenwart

Die inzwischen sanierten Gebäude gehören heute zur Wohnanlage "Pelz-Manufaktur" (> Angerstraße 30).