Liegenschaften der 3 Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Birkenstraße 18 Villa Kindertraum

04177 Leipzig-Lindenau

zur Geschichte

1939
Hier in der Birkenstraße 18 lebten der Hausbesitzer Dr. jur. Carl Müller, Justizrat, Rechtsanwalt und Notar (seine Kanzlei: in unmittelbarer Nähe zum Reichsgerichtsgebäude im Musikviertel, heute Simsonstraße, damals [bis 1945] von-der-Pfordten-Straße 2),
sowie
Dr. jur. Arndt Müller, Rechtsanwalt. Seine Kanzlei befand sich im Neumarkt 3.
Das unbebaute, benachbarte Gartengrundstück Birkenstraße 16 gehörte zur Birkenstraße 18 dazu.
Eigentümer der Birkenstraße 14 war Dr. Walter Müller, Justizrat, Rechtsanwalt und Notar, der dort im Erdgeschoss und in der 1. Etage lebte. Auch seine Kanzlei befand sich im Neumarkt 3.

Quellen/Literatur/Weblinks:
- Leipziger Adressbuch 1936, 1939

Gegenwart

Villa Kindertraum
private Kindertagesstätte
Kinderkrippe und Kindergarten
Birkenstraße 18
04177 Leipzig-Lindenau
Tel.: 0341 - 3375450

Februar 2007: Eröffnung der Kindertagesstätte "Villa Kindertraum" im Stadtteil Lindenau

für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 7 Jahren:
drei Krippengruppen ("Käfer", "Löwen", "Igel")
zwei Kindergartengruppen ("Eulen", "Bären")

Zusatzangebote: Tanzen, Englisch, Holzwerkstatt

Leiterin: Mandy Böhmert
E-Mail: lindenau@villa-kindertraum.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr 06:30 - 18:00 Uhr
keine Schließzeiten und keine Brückentage

Anzahl Plätze insgesamt: 36


Zurück zur Übersicht