Merseburger Straße 94

Zur Geschichte dieses Eckhauses, das zugleich auch die Nr. 1 der Georg-Schwarz-Straße ist

Namen der Georg-Schwarz-Straße:
Leutzscher Weg (bis 1877)
Leutzscher Straße (1877-1886)
Gundorfer Straße (1886-1933)
Schlageterstraße (1933-1945)
Gundorfer Straße (wieder vom 19. Mai 1945 bis zum 31. Juli 1945)
Georg-Schwarz-Straße (seit 1.8.1945)

Seiteneingang an der Georg-Schwarz-Straße 1:
der damalige Kellerbäcker bzw. Stufenbäcker

Hier, in der Merseburger Straße 94 in Leipzig-Lindenau lebte der Sprachheillehrer Theodor Pätzoldt. Er war Mitglied des Allgemeinen Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege.

"Gesunde Jugend: Zeitschrift für Gesundheitspflege in Schule und Haus" Organ des Deutschen Vereins für Schulgesundheitspflege. Leipzig und Berlin, Druck und Verlag von B. G. Teubner 1902

Jüdisches Leben in Lindenau
In diesem Eckgebäude Merseburger Straße 94 lebte und arbeitete der Arzt Dr. Gustav Rosenthal, seine Frau Sophie Rosenthal, geb. Baer, war wohl eine Tochter oder [wahrscheinlicher] Schwester des Schuhwarenhändlers Isidor Baer (der auch ein Geschäft in Lindenau hatte, im Eckgebäude Holteistraße 28) und die Familie war mit Albert Held (dem Inhaber des Kaufhaus Held in Lindenau) gut befreundet. Dr. Gustav Rosenthal konnte wohl 1939 noch emigrieren. Gustav Rosenthal wurde am 26.6.1872 in Burgdorf geboren und ist am 5.6.1944 in Rio gestorben. In Rio konnte der Todestag von Sophie Rosenthal bisher nicht gefunden werden.
mehr: Jüdisches Leben in Lindenau

Einträge aus dem Leipziger Adressbuch 1949:
Oswald Böttcher Musik Merseburger Straße 94
Gerhard Carl Bauingenieur Merseburger Straße 94
Franziska Gäbler Herrenartikel Merseburger Str. 94
Hans Herrmann Zahnarzt Merseburger Straße 94
Ernst Kober RepHilfe Merseburger Straße 94 parterre
Wolfgang Lässig Facharzt Merseburger Straße 94
Otto Philipp Kaufmann Merseburger Straße 94
Bruno Raapke Oberingenieur Merseburger Str. 94
Franz Reichenbach Werkzeugschlosser Merseburger Straße 94
Walter Schmidt Kaufmann Merseburger Straße 94
Max Titzsch Packer Merseburger Straße 94

- Adressbuch der Stadt Leipzig 1949

später:
"StrafBar"

Wenn sie mehr zur Geschichte dieses Wohnhauses wissen, bitten wir um Hinweise und ergänzende Angaben an lindenauerstadtteilverein@gmx.de

Bildinhalt:

2018

Hier vorm Haus Merseburger Straße 94, Ecke Georg-Schwarz-Straße 1 beginnt am Samstag, 20.10.2018 ab 14:00 Uhr die Stadtführung: Lindenau - rechts und links der Georg-Schwarz-Straße
An der Georg-Schwarz-Straße lässt sich auch heute noch wie an kaum einer anderen Magistrale das Leben im einstigen Arbeiterviertel Lindenau nachvollziehen. Die soziale Not im Leipziger Westen führte zur Gründung des Diakonissenkrankenhauses, war aber auch Ausgangspunkt der Leipziger "Hungerkrawalle" von 1916, die hier in der damaligen Gundorfer Straße ihren Anfang nahmen. Jugendstilgebäude, traditionsreiche Geschäfte, Gaststätten und mehrere Kinos wie die Central-Lichtspiele oder der Film-Palast zeugen von beliebten Treffpunkten auf dem einstigen "Broadway" in Lindenau. Und mit der unangepassten Jugendmeute "Reeperbahn" verweigerten sich in den 1930er Jahren zahlreiche junge Menschen aus Lindenau dem nationalsozialistischen Regime. Auch in der DDR wurden die Georg-Schwarz-Straße und ihre Nebenstraßen zur Heimstatt rebellierender, nach Freiheit strebender Künstler und Bürgerrechtler. Hier lebten z. B. Mike Dietel, Siegmar Faust, Thomas Gerlach, Heidemarie Härtl, Wolfgang Hilbig, Manfred Krug, Gert Neumann, Gesine Oltmanns und Kathrin Walther.
Rundgang: Preis 8 Euro; Schüler und Studierende ermäßigt 6 Euro, Kleinkinder frei / keine Anmeldung notwendig / Tickets direkt vor Ort
Treff: Georg-Schwarz-Straße 1/Ecke Merseburger Straße 94 (Tram 7; Busse 130, 131)
www.lindenauerstadtteilverein.de/heimatkunde/stadtteilfuehrungen.htm

Mit-mach-Projekte im Leipziger Westen stellten sich vor
Hier vorm Haus Merseburger Straße 94, Ecke Georg-Schwarz-Straße 1 begann am Samstag, 24.2.2018 ab 14:00 Uhr ein Stadtgang durch Lindenau und Plagwitz mit vielen Hinweisen auf interessante, hilfreiche, wertvolle, engagierte Projekte, Initiativen und Läden. Einige davon stellten sich selbst vor.
Dieser Stadtrundgang war ein Ergebnis der Seminarreihe "Gemeinsam lernen im Quartier" der Stiftung "Ecken wecken".