Was ist los in Lindenau?

In Leipzig-Lindenau passiert viel. Nicht alles können wir hier erwähnen, weil die ehrenamtliche Zeit dazu nicht reicht. Wichtige und spannende Ereignisse, Veranstaltungen, Angebote und Nachrichten möchten wir aber demnächst möglichst hier festhalten und Interessierte darauf aufmerksam machen.

Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Stadtführung: Lindenau - Bildhauerviertel und Wächtergärten |

Stadtführung: Lindenau - Bildhauerviertel und Wächtergärten

Ein Spaziergang in das Gebiet um die Josephstraße - das "Bildhauerviertel" - am Sonntag 23.9.2018 ab 14 Uhr. Mit einem Besuch im kleinsten "Wächterhaus" Deutschlands. Treff: Lindenauer Markt 21

Weiter lesen...

Spaziergang am 22. September durch Lindenau - Vom Dorf zur Stadt rund um den alten Dorfteich | Ansichtskarte vom alten Dorfplatz

800 Jahre Geschichte im Überblick: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Erfahren Sie von der späten Entstehung des Lindenauer Markts aus einem der Dorfteiche und warum der Himmel hier so blau ist Treff:

Weiter lesen...

Stadtteilfest am 8. September 2018 auf den Lindenauer Markt | Nach mehrjähriger Pause findet wieder ein Stadtteilfest auf dem Lindenauer Markt statt.

Stadtteilfest am 8. September 2018 auf den Lindenauer Markt

Das Stadtteilfest auf dem Lindenauer Markt erwartet die Lindenauer und alle Gäste am Samstag, 8. September 2018 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Gleichzeitig finden wieder ringsum Hofflohmärkte statt.

Weiter lesen...

Stadtteil-Führung am Samstag 25.8.2018 ab 14 Uhr: Lindenau - Krügerol, Mädlerkoffer und Palmengarten | Der Palmengarten 1899

Wie kaum ein anderes Dorf war Lindenau seit dem Beginn der hochmittelalterlichen Besiedlung geprägt durch die Lage an der alten Ost-West-Handelsstraße ViaRegia. Samstag 25.8. Treff 14 Uhr Jahnallee 54

Leipzig schwappt über – zum 18. Leipziger Wasserfest |

Leipzig schwappt über – zum 18. Leipziger Wasserfest

Vom 17. bis 19. August 2018 treffen sich Leipzigs Wasserfreunde wieder am Lindenauer Hafen, am Karl-Heine-Kanal, der Stadtelster und am Elsterflutbett.

Stolpersteinverlegung für Marie Runkel | Stolperstein für Marie Runkel

Stolpersteinverlegung für Marie Runkel

Am Donnerstag, 21.6.2018, um 9 Uhr verlegte der Kölner Bildhauer Gunter Demnig auf dem Gelände des Diakonissenhauses in der Georg-Schwarz-Str. 49 einen "Stolperstein" für die Diakonisse Marie Runkel.

Weiter lesen...

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein | Stadtbezirksbeirat Alt-West tagt im Leutzscher Rathaus, Georg-Schwarz-Straße 140

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein

Jeweils ab 17:30 Uhr tagt im Rathaus Leutzsch etwa einmal monatlich - zumeist am ersten Mittwoch - der Stadtbezirksbeirat Alt-West. Zur nächsten öffentlichen Sitzung sind Sie am 10.10.2018 eingeladen

Informationen für und über Lindenau

Gerne nehmen wir für den Stadtteil interessante Meldungen mit auf in unsere aktuellen Nachrichten. Dazu benötigen wir ein Bild (mind. 72 dpi und A7, mit Veröffentlichungsgenehmigung zu diesem Zweck sowie den vollständigen Namen der Fotografin) und einen Text mit max. 700 Anschlägen sowie den Namen und die Kontaktdaten des Anbieters (beides vollständig).