Was ist los in Lindenau?

In Leipzig-Lindenau passiert viel. Nicht alles können wir hier erwähnen, weil die ehrenamtliche Zeit dazu nicht reicht. Wichtige und spannende Ereignisse, Veranstaltungen, Angebote und Nachrichten möchten wir aber demnächst möglichst hier festhalten und Interessierte darauf aufmerksam machen.

Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Lebendiger Adventskalender 2018 in Lindenau | Lebendiger Adventskalender in Lindenau

Lebendiger Adventskalender 2018 in Lindenau

Vom 1.-23. Dezember abends um 20 Uhr als Gast bzw. als Gastgeber nette Leute im Stadtteil treffen. Ab Samstag 1. Dez. am Überraschungsort um 8 p.m. Diese Einladung hier wird täglich aktualisiert. >>>

Labyrinth-Bilder: Ausstellung im Diakonissenkrankenhaus  |

Labyrinth-Bilder: Ausstellung im Diakonissenkrankenhaus

Am 30. Oktober 2018 wird die neue Ausstellung "Labyrinth-Bilder" mit einer Vernissage eröffnet. Sie beginnt 18 Uhr im Wartebereich des klinischen Arztdienstes des Diakonissenkrankenhauses (Neubau).

Weiter lesen...

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein | Stadtbezirksbeirat Alt-West tagt im Leutzscher Rathaus, Georg-Schwarz-Straße 140

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein

Jeweils ab 17:30 Uhr tagt im Rathaus Leutzsch etwa einmal monatlich - zumeist am ersten Mittwoch - der Stadtbezirksbeirat Alt-West. Zur nächsten öffentlichen Sitzung sind Sie am 5.12.2018 eingeladen

Weiter lesen...

Führung über den Friedhof Lindenau am Sonntag, 21. Oktober 2018 ab 14 Uhr | Trauernder Jüngling

Führung über den Friedhof Lindenau am Sonntag, 21. Oktober 2018 ab 14 Uhr

Der Lindenauer Friedhof an der Merseburger Straße ist der flächenmäßig größte kirchliche Friedhof in Leipzig. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Kultur wurden hier beigesetzt.

Stadtführung durch die Georg-Schwarz-Straße am Samstag, 20. Oktober |

Stadtführung durch die Georg-Schwarz-Straße am Samstag, 20. Oktober

Am Samstag, 20.10.2018, beginnt die nächste Stadtführung durch Lindenau. Geschichte und Geschichten rechts und links der Georg-Schwarz-Straße werden geboten. Beginn: 14:00 Uhr, Georg-Schwarz-Straße 1

Zehn Jahre! LINDENOW feiert Jubiläum! 5.-7. Oktober 2018 | Zehn Jahre LINDENOW

Zehn Jahre! LINDENOW feiert Jubiläum! 5.-7. Oktober 2018

Zeitgenössische Kunst überrascht heuer an 40 unkonventionellen und ungewöhnlichen Orten in Lindenau. Künstler nähern sich dem Stadtteil von allen Seiten an. Tradition trifft auf Moderne, jung auf alt.

Vortrag und Diskussion: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr, jetzt! |

Vortrag und Diskussion: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr, jetzt!

Ein Vortrag mit Diskussion zum Thema "Leipzig erstickt - Kostenloser öffentlicher Nahverkehr jetzt!" findet am Do. 27.9.2018 im Inklusiven Nachbarschaftszentrum am Lindenauer Markt 13 um 19 Uhr statt.

Weiter lesen...

Stadtführung am Sonntagnachmittag: Lindenau - Bildhauerviertel und Wächtergärten | Ansichtskarte vom Lindenauer Markt

Ein Spaziergang in das Gebiet um die Josephstraße - das "Bildhauerviertel" - am Sonntag 23.9.2018 ab 14 Uhr. Mit einem Besuch im kleinsten "Wächterhaus" Deutschlands. Treff: Lindenauer Markt 21

Weiter lesen...

Stadtteilfest am 8. September 2018 auf dem Lindenauer Markt | Nach mehrjähriger Pause findet wieder ein Stadtteilfest auf dem Lindenauer Markt statt.

Stadtteilfest am 8. September 2018 auf dem Lindenauer Markt

Das Stadtteilfest auf dem Lindenauer Markt erwartet die Lindenauer und alle Gäste am Samstag, 8. September 2018 von 13.00 Uhr - 19.00 Uhr. Gleichzeitig finden am Lindenauer Markt Hofflohmärkte statt.

Leipzig schwappt über – zum 18. Leipziger Wasserfest |

Leipzig schwappt über – zum 18. Leipziger Wasserfest

Vom 17. bis 19. August 2018 treffen sich Leipzigs Wasserfreunde wieder am Lindenauer Hafen, am Karl-Heine-Kanal, der Stadtelster und am Elsterflutbett.

Stolpersteinverlegung für Marie Runkel | Stolperstein für Marie Runkel

Stolpersteinverlegung für Marie Runkel

Am Donnerstag, 21.6.2018, um 9 Uhr verlegte der Kölner Bildhauer Gunter Demnig auf dem Gelände des Diakonissenhauses in der Georg-Schwarz-Str. 49 einen "Stolperstein" für die Diakonisse Marie Runkel.

Informationen für und über Lindenau

Gerne nehmen wir für den Stadtteil interessante Meldungen mit auf in unsere aktuellen Nachrichten. Dazu benötigen wir ein Bild (mind. 72 dpi und A7, mit Veröffentlichungsgenehmigung zu diesem Zweck sowie den vollständigen Namen der Fotografin) und einen Text mit max. 700 Anschlägen sowie den Namen und die Kontaktdaten des Anbieters (beides vollständig).