Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Stadtführung am Samstagnachmittag: Lindenau - Bildhauerviertel, Wächterhäuser, Nachbarschaftsgärten

Bildinhalt: Ansichtskarte vom Lindenauer Markt
Ansichtskarte vom Lindenauer Markt

Ein Spaziergang in das Gebiet um die Josephstraße - das "Bildhauerviertel" - am Samstag, 5. Oktober 2019 ab 14 Uhr. Mit einem Besuch im kleinsten "Wächterhaus" Deutschlands.
Ein Musterbeispiel für bürgerschaftliches Engagement in der Leipziger Stadtentwicklung ist die Wiederbelebung der Josephstraße. Gemeinsam mit Anwohnern, Grundstücksbesitzern und interessierten Nachbarn betreibt der Lindenauer Stadtteilverein "Blockentwicklung von unten". Die inzwischen preisgekrönte Entwicklung des "Bildhauerviertels" rund um die Josephstraße ist ein Testlauf dafür, was engagierte Bürger in ihrem Stadtteil bewirken können. In einem über Jahrzehnte verwahrlosten Straßenzug gelang es, eine selbstorganisierte Stadtentwicklung von unten anzustoßen: Ein familienfreundliches Umfeld wurde in Eigeninitiative geschaffen.
Mit dem bundesweit ersten Buchkindergarten in der Josephstraße wird die jahrelange Erfahrung der Leipziger Buchkinder im Bereich der frühkindlichen Bildung umgesetzt. An diesem Ort ist Lernen zum Kinderspiel geworden.
Rundgang: Preis 8 Euro, ermäßigt 6 Euro für Schüler und Studierende / keine Anmeldung notwendig / Tickets direkt vor Ort
Treff: 14 Uhr Lindenauer Markt 21, Theaterhaus (Straßenbahnen 7, 8, 15; Busse 74, 130, 131)

Weitere Informationen:
Mehr als die Summe der Einzelteile. Die Entwicklung des Bildhauerviertels.Heft Nr.59.pdf