Aktuell

Aktuelle Nachrichten

Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Führung über den Friedhof Lindenau am Sonntag, 27. Oktober 2019

Bildinhalt: Trauernder Jüngling
Trauernder Jüngling
 

Stadtteil-Spaziergang: Führung über den Friedhof Lindenau

Der bereits dritte Lindenauer Friedhof wurde in den 1860er Jahren angelegt. Der Lindenauer Arzt Dr. Ferdinand Goetz, der 1863 das deutsche Turnfest in Leipzig leitete und lange Zeit der Vorsitzende der deutschen Turnerschaft (DT) war, fand hier sein Ruhestätte. Das Grabmal von Max Schwimmer erinnert an den bekannten Maler Sachsens des 20. Jahrhunderts. Die Gräber der Diakonissen des benachbarten Krankenhauses sowie - nach Krieg, Flucht und Vertreibung - aus dem schlesischen Grünberg (polnisch Zielona Góra) sind hier angelegt worden. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Industrie, Handwerk und Handel sowie Politik, Sport und Kultur werden vorgestellt.

Treffpunkt: Friedhof Lindenau, Eingang Merseburger Straße 148, (Tram 7, Bus 130, 131)
Beginn: Sonntag, 27. Oktober 2019
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Preis: 8 EUR / ermäßigt 6,00 EUR für Schüler und Studierende. Die Tickets gibt’s direkt beim Gästeführer am Treff.

nebenan.de


Nachrichtenübersicht