Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Stadtteil-Führung am Sonntag, 7. April: Lindenau - Krügerol, Mädlerkoffer und Palmengarten

Bildinhalt: Der Palmengarten 1899
Der Palmengarten 1899

Wie kaum ein anderes Dorf war Lindenau seit dem Beginn der hochmittelalterlichen Besiedlung geprägt durch die Lage an der alten Ost-West-Handelsstraße Via Regia. Um die alte Wassermühle und den Lindenauer Gasthof "Drei Linden" entstand in der Nähe des Kuhturmes eine zweite Lindenauer Ansiedlung an der Luppe. Sie erfahren vom 16köpfigen Rattenkönig aus der Lindenauer Mühle (1774), dem weltweit ersten Aufstieg eines lenkbaren Luftschiffes in großer Höhe durch den Luftschiffpionier Georg Baumgarten im Jahre 1880 und kommen zur ehemaligen Krügerol-Bonbonfabrik in der Luppenstraße. Mit der Industrialisierung wuchs Lindenau innerhalb weniger Jahrzehnte zum größten Dorf Sachsens an.
Rundgang: Preis 8 Euro, ermäßigt 6 Euro für Schüler und Studierende / keine Anmeldung notwendig, für Kinder gut geeignet / Tickets direkt vor Ort
Treff: Sonntag, 7. April 2019, um 14 Uhr am Straßenbahnhof Angerbrücke, Jahnallee 54 (Villa mit Turm und steinernen Löwen) Tram: 3, 7, 8, 15, Bus 74)

Weitere Informationen:

Nachrichtenübersicht