Nachrichtenarchiv

“Es ist nicht gerechtfertigt, den Lindenauer Wochenmarkt auf den Festplatz am Cottaweg zu verlegen!”

Bildinhalt:

Zwei gute Nachrichten vorweg: Die Bauarbeiten auf dem Lindenauer Markt - nicht zuletzt um dessen Aufenthaltsqualität zu verbessern - haben am Montag (1. März) begonnen. Und der traditionelle Marktbesuch vieler Lindenauer*innen am Mittwoch und Freitag muss nicht ersatzlos ausfallen. Die schlechte Botschaft: Statt dem einstimmigen Votum des zuständigen Stadtbezirksbeirates Alt-West vom 3. Februar und dem Vorschlag des Lindenauer Stadtteilvereins zu folgen und als Ausweichfläche den Platz vor der Nathanaelkirche in Sichtweite des eigentlichen Lindenauer Marktes einzurichten, hat das Marktamt den Wochenmarkt ab dem 3. März auf den Festplatz am Cottaweg verlegt - abseits des Lindenauer Wohn- und Geschäftsquartiers und für viele, vor allem ältere Marktbesucher*innen, kaum erreichbar.

‘Kein Platz und kein Strom vor der Nathanaelkirche - so begründet das Marktamt seine Entscheidung. Eine Begründung, die mit der realen Situation vor Ort nicht in Einklang zu bringen ist: Selbst wenn die gesamte Rietschelstraße sowie die östliche Roßmarktstraße für den Baustellenverkehr bzw. als Baufeld frei gehalten werden, bleiben vor der Nathanaelkirche ca. 800 qm für die Marktstände - das sind wesentlich mehr als die ca. 600 qm, die der Wochenmarkt am vergangenen Freitag auf seinem angestammten Platz belegt hat. Eine Erweiterung der Marktfläche in die Nathanael- oder die westliche Roßmarktstraße ist problemlos möglich. Strom kann mit der notwendigen Absicherung aus zwei von Leipzig Netz betriebenen Stromschränken abgegriffen werden. Und die 13 PKW-Parkplätze, die an zwei Wochentagen bis zum Nachmittag nicht nutzbar sind, fallen angesichts der sonstigen Parkplatzsperrungen wegen der "Großbaustelle" nicht wirklich ins Gewicht. Ebenso wie die mittwochs und freitags notwendigen Umleitungen für den temporären Markt, die nur einen unerheblichen Eingriff in den Verkehr darstellen.
Auch wenn es nur eine vorläufige Momentaufnahme ist: Während am letzten Tag des Marktes auf dem Lindenauer Markt um 11 Uhr (bei Nieselregen) etwa 40 Marktbesucher*innen gezählt werden konnten, waren es am ersten Tag auf dem Festplatz am Cottaweg zur gleichen Zeit nur knapp 15 Kaufinteressenten. Es bleibt aber die Zuversicht, dass der vom Stadtteilverein favorisierte Vorschlag doch noch umgesetzt wird und das lebendige Markttreiben in Lindenaus Mitte nur kurz unterbrochen wird. Der Stadtbezirksbeirat Alt-West hat am Mittwochabend, 3. März, beschlossen, sein Votum für die temporäre Verlegung des Wochenmarktes vor die Nathanaelkirche in den Stadtrat einzubringen und dem Antrag die vom Stadtteilverein erarbeitete Skizze zur Konkretisierung beizufügen.
Lindenauer Stadtteilverein e. V.

Die Planskizze für den Wochenmarktplatz vor der Nathanaelkirche ist sichtbar durch Anklicken der folgenden Datei:

Weitere Informationen:
Skizze fuer Wochenmarktplatz vor der Nathanaelkirche.jpeg