Lützner Straße 166 Linienverzweiger

Bildinhalt: Notsicherung ist dringend geboten
Notsicherung ist dringend geboten

Unscheinbar, doch von hohem Wert: Die Linien- und Kabelverzweiger der Reichspost in Leipzig werden in einem Aufsatz in den Mitteilungen des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen aus dem Jahre 2013 vorgestellt. Ein ehemaliger Linienverzweiger der damaligen Postverwaltung an der Ecke der Lützner Straße zur Saalfelder Straße ist ein historisches Zeitzeugnis aus den Anfangsjahren der Telekommunikation in Leipzig-Lindenau.
Wer sich in diesem Jahr 2020 an der Rettung und Notsicherung des technischen Denkmales beteiligen möchte, kann sich gern per E-Mail unter "lindenauerstadtteilverein[at]gmx.de" oder telefonisch unter 0341 - 480 72 07 melden.
Der Lindenauer Stadtteilverein e.V. in der Roßmarktstraße 30, 04177 Leipzig-Lindenau, kooordiniert die Rettungsbemühungen.

Die Kosten der Rekonstruktion belaufen sich auf 9.359,35 Euro; zugesagte Fördermittel der Abt. Denkmalpflege der Stadtverwaltung sowie aus dem Verfügungsfonds Leipziger Westen können aber nur fließen, wenn - wie bei öffentlichen Projektförderungen üblich - der Lindenauer Stadtteilverein eigene Finanzmittel einbringt. Als ehrenamtlich arbeitender Bürgerverein sind wir darauf angewiesen, den Fehlbetrag von 1.806,34 € Euro (Eigenmittelanteil) auch über Spenden zu finanzieren.

Jeder Euro ist willkommen! Ihre Spende können Sie überweisen auf unser Konto
Lindenauer Stadtteilverein e.V.
(IBAN Ø: DE33860956040307863138)
BIC: GENODEF1LVB
Verwendungszweck: Spende für Telefon-Verzweiger
Wir können im Gegenzug eine Spendenquittung fürs Finanzamt anbieten.

- Tim Tepper: Unscheinbar, doch von hohem Wert: Die Linien- und Kabelverzweiger der Reichspost in Leipzig. In: Denkmalpflege in Sachsen. Jahrbuch; Mitteilungen des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen (2013). 2013. S. 118-124. (mit Illustrationen)
> Kabelverzweiger vor der Plautstraße 20
> (Berliner) Linienverzweiger bei wikipedia
> Kurzfilm zum Tag des offenen Denkmals 2020

Bildinhalt: einer der letzten erhaltenen ehemaligen Linienverzweiger der Reichspost
einer der letzten erhaltenen ehemaligen Linienverzweiger der Reichspost

Digital-Angebot zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020:

Kurzfilm über die dringend notwendige Notsicherung des historischen Linienverzweigers der Deutschen Reichspost in der Lützner Straße in 04179 Leipzig.

Erstmals findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr Corona-bedingt ausschließlich digital statt. Der Lindenauer Stadtteilverein zeigt in einem eigens produzierten Kurzfilm ein technisches Denkmal, dessen Notrettung noch in diesem Herbst passieren soll:

An der Ecke von Lützner und Saalfelder Straße findet sich ein so genannter "Linienverzweiger". An den Linienverzweigern wurden Hauptkabel aus der Telefon-Zentrale in mehrere Kabel (für mehrere Straßen) aufgefächert, die dann auf kleinere Kabelverzweiger (für mehrere Wohnhäuser) zuliefen und schließlich an den einzelnen Sprechstellen in Endverzweigern mündeten. Ein polygonales Metallgehäuse schützte diese Knotenstellen und ermöglichte Zugang für Reparaturen. Um 1925 im Auftrag der Deutschen Reichspost errichtet, steht der Lindenauer Linienverzweiger für die spannende Geschichte der Telefonie. Als einem von nur acht erhaltenen Exemplaren ist ihm auch ein besonderer technikgeschichtlicher Wert beizumessen. Aus diesen Gründen stellt Uwe Buckendahl, Mitglied des Lindenauer Stadtteilvereins e. V., den alten Linienverzweiger der Deutschen Reichspost in der Lützner Straße 166 in Leipzig-Lindenau vor.

Video (5:36 min)