Theater, Operette, Musik, Galerien vor Ort erleben

Theater, Operette, Musik, Galerien

"Wir geh'n nach Lindenau, da ist der Himmel blau"
Dieser Gassenhauer stammt aus einer Zeit, als Lindenau noch vor den Toren der Stadt Leipzig lag und die Leipziger Bevölkerung den Vergnügungsort Lindenau zu Zerstreuung und Amüsement aufsuchte.
Daran hat sich seit 150 Jahren nichts geändert und nicht erst mit dem Stadtratsbeschluss vom 20.1.2016 zum Umzug von LOFFT und Tanztheater auf das Gelände der Lindenauer Baumwollspinnerei ist Lindenau (wieder) ein bekannter Kulturstandort.

Fahrbibliothek
Seit mehr als acht Jahren - mit Sanierungsbeginn in der Georg-Maurer-Bibliothek im Januar 2016 - hält der blaue Bus der Fahrbibliothek immer donnerstags von 13:30-18:00 Uhr auf dem Lindenauer Markt.

Theater

Übersicht über die 8 (acht!) Theater in Leipzig-Lindenau
- Theater der Jungen Welt/TdJW: zugleich das älteste Kinder- und Jugendtheater in Deutschland, hat auch eigene Gruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Theaterhaus am Lindenauer Markt 21; Familientheater für alle Generationen.
www.theaterderjungenweltleipzig.de
- LOFFT: Bühne der freien Theaterszene für Schauspiel, Musiktheater, Tanz, Performance, seit 2019 in der alten Lindenauer Baumwollspinnerei, Spinnereistraße 7 www.lofft.de
- Musikalische Komödie: Operettentheater der Oper Leipzig in der Dreilindenstraße 30; ab September 2019 für eine Spielzeit im Westbad, Odermannstraße, 2021 Wiedereröffnung
- Neues Schauspiel Leipzig in der Lützner Straße 29 HH
- Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße 50
- Residenz: eine Spiel- und Produktionsstätte des Schauspiel Leipzig (ehem. Spinnwerk) in der Spinnereistraße 7
- Westflügel mit dem Figurentheater Wilde & Vogel in der Hähnelstraße 27
- Leipziger Tanztheater/LTT in der Spinnereistraße 7 / Halle 7, 04179 Leipzig-Lindenau, Telefon: 0341-338 55 30

"Kleinkunst"
- Kabarett Leipziger Brettl - Spielstätte im Trödel Cafe Leipzig, Merseburger Straße 118 - kleinste Solo-Bühne Sachsens, regelmäßiger Spielbetrieb meist am Wochenende (zumindest vor Corona war das so) - seit 1979 sächsisches Kabarett in Leipzig-Lindenau
Im RevueTheater Am Palmengarten (Jahnallee 52, Ecke Capastraße) gab's bis März 2018 Musiktheater, Chanson, Liedermacher, Variete & Comedy.
- Theater Oberon – das sind Patricia Ludwig und Tomas Zenker, die als kleines Theaterensemble durch die Lande ziehen. Ihre fantasievollen Geschichten finden einen Platz in poetischem Marionettenspiel, langbeinigen Fabelwesen oder artistischen Interpretationen Grimmsch`er Klassiker. Kontakt: Karl-Heine-Straße 108, 04229 Leipzig-Lindenau, Telefon: 0152 – 29740928, E-Mail: tomas@theater-oberon.de www.theater-oberon.de

Musik

Eines der letzten deutschen Operettenhäuser spielt seit der Eröffnung vor über 100 Jahren unermüdlich für sein großes Publikum: die Musikalische Komödie (MuKo). Heute wird das Haus Dreilinden als Teil der Leipziger Oper verwaltet. Der Standort in der Dreilindenstraße ist nach jahrzehntelangem Investitionsstau nun durch ein kontinuierliches Sanierungskonzept und das politische Bekenntnis zu diesem einzigartigen Kulturort dauerhaft gesichert.
www.oper-leipzig.de/de/musikalische-komoedie

Galerien und Kunstschaffende

Der Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. residiert im Lindenauer Tapetenwerk. Zahlreiche der kunstschaffenden Mitglieder sind auch in Lindenau ansässig. Auf der Internetseite des BBKL findet sich eine alphabetische Auflistung der aktuell ca. 220 professionellen bildenden KünstlerInnen aus den Bereichen Malerei, Grafik, Zeichnung, Skulptur, Installation, Fotografie, Illustration, Kunst im öffentlichen Raum, Performance und Medienkunst.
www.bbkl.org

Alljährlich zu Pfingsten öffnen Künstlerinnen und Künstler in ganz Sachsen ihre Ateliers, Arbeits- und Ausstellungsräume. An einem oder mehreren Tagen des langen Wochenendes gibt es auch in Lindenau Möglichkeiten zum Schauen, Staunen und für Austausch.
www.kunstoffeninsachsen.de

Auf dem Gelände der Lindenauer Baumwollspinnerei finden sich zahlreiche Galerien und verwandte Angebote aus dem Bereich Bildende Kunst. Kernöffnungszeiten der mehr als 20 Galerien, Projekträume und Ausstellungsflächen: Dienstag bis Samstag, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
www.spinnereigalerien.de

Das Netzwerk unabhängiger Kunsträume im Leipziger Westen veranstaltet in losen Abständen Galerientage. Im Internetauftritt finden sich über das Netzwerk auch Hinweise auf oft nur temporäre Ausstellungs- und Kunstorte im Stadtteil.
www.lindenow.org

Bildhauerin und Malerin Helena Garcia
www.artescena.de

Hörgalerie
www.aundv.org

weitere, nichtkommerzielle und kleinere Galerien z.B. an diesen und anderen mehr als zwanzig Orten:
Auswahl, ohne Ateliers; Übersicht zu den meisten Galerien in Lindenau: www.lindenow.org
www.potemka.de Aurelienstraße 41
http://museum-lytke.com/ Zschochersche Str. 2 b
... u.v.a.m.

Kinos

An neun Kino-Standorten waren im Laufe der letzten 117 Jahre regelmäßig Filmvorführungen in Lindenau zu erleben. Noch heute spielen im Stadtteil zwei Kinos. Die Schaubühne Lindenfels ist das einzige erhaltene Lichtspielhaus aus dem Anfangsjahr (1906) der Leipziger Kinos und damit zugleich das älteste Leipziger Kino überhaupt. Kein anderes Filmtheater aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts hat bis heute in Leipzig überlebt. Alle weiteren Kinos in der Stadt sind jüngeren Gründungsdatums.
Inmitten der Alten Baumwollspinnerei ist das jüngste Kino im Leipziger Westen zu finden: Das LuRu-Kino ist ein kleines (50 Plätze) Programmkino mit täglichem Spielbetrieb.
www.schaubuehne.com Kino Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50
www.luru-kino.de Spinnereistr. 7

selber filmen
Der andrea doria filmclub e.V. gestaltet medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen, vorwiegend mit dem Medium Film, aber auch Openair-Kinoveranstaltungen.
Wie ein Drehbuch entsteht, wie gefilmt wird und wie am Computer der fertige Film entsteht, können Kinder in der Kulturwerkstatt KAOS erlernen.
andreadoriafilmklub@gmx.de
www.kaos-leipzig.de Wasserstraße 18