Was ist los in Lindenau?

In Leipzig-Lindenau passiert viel. Nicht alles können wir hier erwähnen, weil die ehrenamtliche Zeit dazu nicht reicht. Wichtige und spannende Ereignisse, Veranstaltungen, Angebote und Nachrichten möchten wir aber möglichst hier festhalten und Interessierte darauf aufmerksam machen.

Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Hausführung Vom Westbad zum Gesundheitszentrum | Westbad am Lindenauer Markt. Foto: wikipedia, Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0

Hausführung Vom Westbad zum Gesundheitszentrum

Das historische Westbad, von 1928-1930 zwischen Lindenauer Markt und Odermannstraße errichtet, wird auch für Hausführungen geöffnet. Treff am Sonntag 27. März 2022 um 14 Uhr vor der Marktstraße 2-6

Führung über den Friedhof Lindenau am Ostermontag 18.4.2022 ab 14 Uhr |

Führung über den Friedhof Lindenau am Ostermontag 18.4.2022 ab 14 Uhr

Der Lindenauer Friedhof ist der größte kirchliche Friedhof in Leipzig. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kunst und Kultur wurden hier beigesetzt. Führung am Ostermontag 18.4.22 ab 14 Uhr

Weiter lesen...

Sonntagsspaziergang durch Lindenau - Vom Dorf zur Stadt rund um den alten Dorfteich am 24.4.2022 | Ansichtskarte vom alten Dorfplatz

800 Jahre Geschichte im Überblick: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Erfahren Sie von der Entstehung des Lindenauer Marktes aus einem der Dorfteiche und warum der Himmel hier so blau ist. Ab 14 Uhr

Weiter lesen...

Stadtteil-Führung Lindenau - Krügerol, Mädlerkoffer, Palmengarten und zu den drei Linden am 26.6.22 | Der Palmengarten ab 1899

Wie kaum ein anderes Dorf war Lindenau seit Beginn der hochmittelalterlichen Besiedlung geprägt durch die Lage an der alten Ost-West-Handelsstraße Via Regia. Termin Sonntag 26.6.22 ab 14 Uhr Capa-Haus

Weiter lesen...

Kindheitserinnerungen aus Lindenau: Walzerfahrt zum Mond.  | Neuerscheinung: Walzerfahrt zum Mond. Eine Leipziger Kindheit

Kindheitserinnerungen aus Lindenau: Walzerfahrt zum Mond.

Eine Kindheit ohne Handy und Social Media – heute unvorstellbar! Amüsant und anschaulich erzählt Eberhard Schröter, aufgewachsen in Leipzig-Lindenau, auf über 200 Seiten vom Leben in den 1960er Jahren

Informationen für und über Lindenau

Gern nehmen wir für den Stadtteil interessante Meldungen mit auf in unsere aktuellen Nachrichten. Dazu benötigen wir ein Bild (mind. 72 dpi und A7, mit Veröffentlichungsgenehmigung zu diesem Zweck sowie den vollständigen Namen der Fotografin) und einen Text mit max. 700 Anschlägen sowie den Namen und die Kontaktdaten des Anbieters (beides vollständig).