Was ist los in Lindenau?

In Leipzig-Lindenau passiert viel. Nicht alles können wir hier erwähnen, weil die ehrenamtliche Zeit dazu nicht reicht. Wichtige und spannende Ereignisse, Veranstaltungen, Angebote und Nachrichten möchten wir aber demnächst möglichst hier festhalten und Interessierte darauf aufmerksam machen.

Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Kinderflomarkt in der 46. Grundschule |

Kinderflomarkt in der 46. Grundschule

Am Samstag, 25.5.19, beginnt ab 10 Uhr ein Flohmarkt von Kindern für Kinder & Erwachsene. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt werden. Wo? Saalfelder Str. 29.

Weiter lesen...

100 Jahre Bauhaus. Rundgang durchs Westbad am Sonntag, 30. Juni 2019  | © Westbad Leipzig

100 Jahre Bauhaus. Rundgang durchs Westbad am Sonntag, 30. Juni 2019

Das Westbad, von 1928-1930 zwischen Lindenauer Markt und Odermannstraße errichtet, wird am Sonntag, 30. Juni, von 10-13 Uhr geöffnet sein. Um 10:30 Uhr und 11:30 Uhr jeweils Führung durchs Haus.

Weiter lesen...

Museumsnacht 2019 in Halle und Leipzig - und Lindenau | Museumsnacht 2019 in Halle und Leipzig

Museumsnacht 2019 in Halle und Leipzig - und Lindenau

80 Museen in Halle und Leipzig präsentieren sich in der Nacht der Museen mit einem schillernden Programm für Klein und Groß. Immer mit dabei ist das Elektromotoren-Museum im Trafohaus, Plautstraße 16.

Stadtführung durch die Georg-Schwarz-Straße |

Stadtführung durch die Georg-Schwarz-Straße

Am Samstag, 11. Mai 2019 beginnt die nächste Stadtführung übern "Broadway". Geschichte und Geschichten rechts und links der Georg-Schwarz-Straße werden geboten Beginn: 14:00 Uhr, Georg-Schwarz-Str. 1

Weiter lesen...

Stadtführung am Sonntagnachmittag: Lindenau - Bildhauerviertel, Wächterhäuser, Nachbarschaftsgärten | Ansichtskarte vom Lindenauer Markt

Ein Spaziergang in das Gebiet um die Josephstraße - das "Bildhauerviertel" - am Sonntag, 12. Mai 2019 ab 14 Uhr. Mit einem Besuch im kleinsten "Wächterhaus" Deutschlands. Treff: Lindenauer Markt 21

Weiter lesen...

10. Georg-Schwarz-Straßenfest | Georg-Schwarz-Straßenfest am 4. Mai 2019 ab 12 Uhr

10. Georg-Schwarz-Straßenfest

Zum 10ten(!) Mal feiern wir am Samstag 4. Mai 2019 ab 12 Uhr das Georg-Schwarz-Straßenfest: Auch auf der Holteistraße und in vielen Höfen der Georg-Schwarz-Straße ist was los. Kommt und seht selbst!

Weiter lesen...

Dia-Vortrag Lindenauer Geschichte & Der Leipziger Westen | Dorfkirche von Lindenau um 1850

Dia-Vortrag Lindenauer Geschichte & Der Leipziger Westen

Am Montag 29. April um 14:30 Uhr gibt es einen Dia-Vortrag "Lindenauer Geschichte & Der Leipziger Westen" Wo? Im Seniorenbüro Alt-West, Seniorenbegegnungsstätte, Saalfelder Str. 12, Ecke Lützner Str.

LOFFT - DAS THEATER Eröffnung in der Spinnerei OPEN! NOW! TANZ THEATER FESTIVAL vom 28.3.-18.4.2019 |

Die Eröffnung des neuen Theaterhauses in der Leipziger Baumwollspinnerei wird mit einem dreiwöchigen Festival gefeiert. Ab dem 28. März zeigt LOFFT in der Spinnerei mehr als 20 Shows aus aller Welt.

Weiter lesen...

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein | Der Stadtbezirksbeirat Alt-West tagt im Leutzscher Rathaus, Georg-Schwarz-Straße 140

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein

Jeweils ab 17:30 Uhr tagt im Rathaus Leutzsch etwa einmal monatlich - zumeist am ersten Mittwoch - der Stadtbezirksbeirat Alt-West. Zur nächsten öffentlichen Sitzung sind Sie am 5.6.2019 eingeladen.

Weiter lesen...

Sonntagsspaziergang am 1. September durch Lindenau - Vom Dorf zur Stadt rund um den alten Dorfteich | Ansichtskarte vom alten Dorfplatz

800 Jahre Geschichte im Überblick: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Erfahren Sie von der Entstehung des Lindenauer Marktes aus einem der Dorfteiche und warum der Himmel hier so blau ist. Ab 14 Uhr

Weiter lesen...

Führung über den Friedhof Lindenau am Sonntag, 27. Oktober 2019 | Trauernder Jüngling

Führung über den Friedhof Lindenau am Sonntag, 27. Oktober 2019

Der Lindenauer Friedhof an der Merseburger Straße ist der flächenmäßig größte kirchliche Friedhof in Leipzig. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kunst und Kultur wurden hier beigesetzt.

Weiter lesen...

Stadtteil-Führung am 31. August: Lindenau - Krügerol, Mädlerkoffer und Palmengarten | Der Palmengarten 1899

Wie kaum ein anderes Dorf war Lindenau seit Beginn der hochmittelalterlichen Besiedlung geprägt durch die Lage an der alten Ost-West-Handelsstraße Via Regia. Samstag 31.8. Treff 14 Uhr Jahnallee 61

Bürgerinformation zur geplanten Neugestaltung des Lindenauer Marktes  |

Bürgerinformation zur geplanten Neugestaltung des Lindenauer Marktes

Am Donnerstag 7. März 2019 von 18 bis 20 Uhr wird die Vorplanung zur Neugestaltung des Lindenauer Marktes vorgestellt, anschließend Diskussion Wo? Haus der Stadtmission der Diakonie, Demmeringstr. 18

Theaterfest im Theater der Jungen Welt |

Theaterfest im Theater der Jungen Welt

Zum Tag der offenen Tür für Familien lädt das Theater der Jungen Welt ins Theaterhaus am Lindenauer Markt ein. Beginn ist am Sonntag, 13. Januar 2019 um 14:00 Uhr Dauer: 4 Stunden, Eintritt: 1 Euro

Informationen für und über Lindenau

Gern nehmen wir für den Stadtteil interessante Meldungen mit auf in unsere aktuellen Nachrichten. Dazu benötigen wir ein Bild (mind. 72 dpi und A7, mit Veröffentlichungsgenehmigung zu diesem Zweck sowie den vollständigen Namen der Fotografin) und einen Text mit max. 700 Anschlägen sowie den Namen und die Kontaktdaten des Anbieters (beides vollständig).