Was ist los in Lindenau?

In Leipzig-Lindenau passiert viel. Nicht alles können wir hier erwähnen, weil die ehrenamtliche Zeit dazu nicht reicht. Wichtige und spannende Ereignisse, Veranstaltungen, Angebote und Nachrichten möchten wir aber demnächst möglichst hier festhalten und Interessierte darauf aufmerksam machen.

Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Theaterfest des Theaters der Jungen Welt - Tag der offenen Tür für Familien | © Theater der Jungen Welt

Theaterfest des Theaters der Jungen Welt - Tag der offenen Tür für Familien

Das Theater der Jungen Welt (TdJW) veranstaltet Mitte Januar alljährlich ein Theaterfest. Am Sonntag, 19. Januar 2020 ab 14:00 Uhr ist wieder Tag der offenen Tür für Familien | Eintritt: 1 Euro.

Weiter lesen...

Travel Festival Leipzig - Abenteuer Reise versus Pauschalurlaub | ©Travel Festival Leipzig.de

Travel Festival Leipzig - Abenteuer Reise versus Pauschalurlaub

Beim Travel Festival Leipzig (kurz: TFL) vom 17.-19.01.2020 im Westbad Leipzig können sich Reisenthusiast*innen Inspiration holen - bei außergewöhnlichen Vorträgen von Reisenden für Reisende.

Mustermesse des Westens | Foto/Plakat: Schaubühne Lindenfels/Bohei & Tamtam

Mustermesse des Westens

Produkte und Innovationen aus dem Leipziger Westen - ausgestellt an der Karl-Heine-Straße in Überseecontainern. Seit Dezember stehen sie dort, doch sie beherbergen ausschließlich regionale Erzeugnisse

Weiter lesen...

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein | Der Stadtbezirksbeirat Alt-West tagt im Leutzscher Rathaus

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein

Jeweils ab 17:30 Uhr tagt im Rathaus Leutzsch etwa einmal monatlich - zumeist am ersten Mittwoch - der Stadtbezirksbeirat Alt-West. Zur nächsten öffentlichen Sitzung sind Sie am 8.1.2020 eingeladen.

Weiter lesen...

Sonntagsspaziergang am 29.3.2020 durch Lindenau - Vom Dorf zur Stadt rund um den alten Dorfteich | Ansichtskarte vom alten Dorfplatz

800 Jahre Geschichte im Überblick: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Erfahren Sie von der Entstehung des Lindenauer Marktes aus einem der Dorfteiche und warum der Himmel hier so blau ist. Ab 14 Uhr

Weiter lesen...

Führung über den Friedhof Lindenau am Samstag, 4. April 2020 | Trauernder Jüngling

Führung über den Friedhof Lindenau am Samstag, 4. April 2020

Der Lindenauer Friedhof an der Merseburger Straße ist der flächenmäßig größte kirchliche Friedhof in Leipzig. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kunst und Kultur wurden hier beigesetzt.

Weiter lesen...

Stadtteil-Führung am 26. April: Lindenau - Krügerol, Mädlerkoffer und Palmengarten | Der Palmengarten 1899

Wie kaum ein anderes Dorf war Lindenau seit Beginn der hochmittelalterlichen Besiedlung geprägt durch die Lage an der alten Ost-West-Handelsstraße Via Regia. Sonntag 26.4.2020 Treff 14 Uhr Capa-Haus

Lebendiger Adventskalender in Lindenau | allabendlich nette Leute kennenlernen

Lebendiger Adventskalender in Lindenau

Vom 1.-24. Dezember nette Leute im Stadtteil treffen. Der Lindenauer Stadtteilverein organisiert alljährlich einen Lebendigen Adventskalender: abends um 20 Uhr öffnet sich eine Wohnungs- oder Ladentür

Weiter lesen...

Lichtspiele des Westens am 7. Dezember 2019 | Bild/Plakat: Schaubühne Lindenfels/Bohei & Tamtam

Lichtspiele des Westens am 7. Dezember 2019

Am Nachmittag und Abend des Samstags vor dem 2. Advent verwandelt sich der Leipziger Westen mit den Lichtspielen des Westens in eine Insel des Lichts. Gemeinsam bringen wir die Straße zum Leuchten.

Informationen für und über Lindenau

Gern nehmen wir für den Stadtteil interessante Meldungen mit auf in unsere aktuellen Nachrichten. Dazu benötigen wir ein Bild (mind. 72 dpi und A7, mit Veröffentlichungsgenehmigung zu diesem Zweck sowie den vollständigen Namen der Fotografin) und einen Text mit max. 700 Anschlägen sowie den Namen und die Kontaktdaten des Anbieters (beides vollständig).