Was ist los in Lindenau?

In Leipzig-Lindenau passiert viel. Nicht alles können wir hier erwähnen, weil die ehrenamtliche Zeit dazu nicht reicht. Wichtige und spannende Ereignisse, Veranstaltungen, Angebote und Nachrichten möchten wir aber demnächst möglichst hier festhalten und Interessierte darauf aufmerksam machen.

Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

“Es ist nicht gerechtfertigt, den Lindenauer Wochenmarkt auf den Festplatz am Cottaweg zu verlegen!” |

Zwei gute Nachrichten vorweg: Die Bauarbeiten auf dem Lindenauer Markt haben am 1. März begonnen. Und der traditionelle Wochenmarkt am Mittwoch und Freitag muss nicht ersatzlos ausfallen. Doch die

Stadtrats-Antrag: Verlegung des Wochenmarktes vor die Nathanaelkirche |

Stadtrats-Antrag: Verlegung des Wochenmarktes vor die Nathanaelkirche

Der Stadtbezirksbeirat Alt-West hat am 3. März beschlossen, sein Votum für die zeitweise Verlegung des Wochenmarktes vor die Nathanaelkirche in den Stadtrat einzubringen.

Weiter lesen...

Markttrubel in Lindenau im Film Leipzig Lindenau 1910 | emsiges Markttreiben vor der Nathanaelkirche - die Älteren können sich noch gut daran erinnern

Markttrubel in Lindenau im Film Leipzig Lindenau 1910

Auf dem Lindenauer Markt wird gebaut. Soll der traditionelle Lindenauer Wochenmarkt deshalb für ein halbes Jahr pausieren oder nach außerhalb verlegt werden? Der Lindenauer Stadtteilverein sagt Nein!

Weiter lesen...

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein | der Stadtbezirksbeirat fördert lokale Demokratie

Stadtbezirksbeirat Alt-West lädt ein

Einmal monatlich, jeweils am ersten Mittwoch ab 17:30 Uhr, tagt im Rathaus Leutzsch bzw. als Videokonferenz der Stadtbezirksbeirat. Zur nächsten öffentlichen Sitzung am 03.03.2021 sind Sie eingeladen.

LVZ, 19. Februar 2021: Ärger um Lindenauer Wochenmarkt | LVZ, 19.02.2021

LVZ, 19. Februar 2021: Ärger um Lindenauer Wochenmarkt

Bauarbeiten machen den Wochenmarkt in Leipzig-Lindenau in den kommenden Monaten unmöglich. Fällt er nun ganz ins Wasser oder finden Stadtteilverein und Kommune doch noch einen Ausweichstandort?

Wochenmarkt am Lindenauer Markt, inmitten von Lindenau, erhalten! |

Wochenmarkt am Lindenauer Markt, inmitten von Lindenau, erhalten!

Während der Baumaßnahmen am Lindenauer Markt will das Marktamt den Wochenmarkt auf den Festplatz am Cottaweg verlegen - statt auf den Platz vor der Nathanaelkirche, den alten Lindenauer Marktplatz.

Weiter lesen...

Keine Pause auf dem Lindenauer Wochenmarkt! | Lindenau war bekannt für seine Kram- und Viehmärkte. Hier ein Bild vom Film <Leipzig Lindenau 1910>

Keine Pause auf dem Lindenauer Wochenmarkt!

Die gute Nachricht: Auf dem Lindenauer Markt wird von März bis August 2021 gebaut, um "einen lebendigen Marktplatz als kommunikativen Mittelpunkt des Quartiers zu schaffen". Die schlechte Nachricht: W

Baumaßnahme Odermannstraße/Lindenauer Markt |

Baumaßnahme Odermannstraße/Lindenauer Markt

Von Ende Februar 2021 bis voraussichtlich März 2022 finden verschiedene Bauarbeiten in der Odermannstraße, Demmeringstraße, der Rietschelstraße, am Lindenauer Markt und an der Kuhturmstraße, statt.

Weiter lesen...

KAOS im Wandel | KAOS am Ulrichsteich in Lindenau. Drohnen-Foto von Jochen Janus

KAOS im Wandel

Kulturwerkstatt und Kunstbereich unter neuer Leitung: Während des Lockdowns ist es ruhiger um die Kulturwerkstatt KAOS am Ulrichsteich geworden, aber innerhalb des Teams hat sich einiges verändert.

Weiter lesen...

Sanierungssatzung Lindenauer Hafen soll 2021 aufgehoben werden | Neubauten an der Hafenstraße. Foto © Lindenauer Stadtteilverein e. V.

Sanierungssatzung Lindenauer Hafen soll 2021 aufgehoben werden

Für das Sanierungsgebiet "Zentraler Bereich Lindenauer Hafen" soll in diesem Jahr planmäßig die Sanierungssatzung aufgehoben werden. Damit entfallen Vorschriften des besonderen Städtebaurechts.

Weiter lesen...

Wir retten ein technisches Denkmal - retten Sie mit! | Montage des geretteten histor. Linienverzweigers mit den alten Telefonkabelsträngen am Originalort.

Wir retten ein technisches Denkmal - retten Sie mit!

Der größte der letzten 8 historischen Leipziger Telefonkabel- bzw. Linienverzweiger mit Originalverkabelung ist gerettet und wurde am Originalstandort Lützner Straße 166 wieder aufgestellt. Doch noch

Lokale Unternehmen unterstützen | © local-heroes-leipzig.de

Lokale Unternehmen unterstützen

Die Website "Local Heroes Leipzig" macht Leipziger Unternehmen sichtbar, die trotz Corona-Einschränkungen ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten und wie man an sie kommt bzw. unterstützen kann.

Weiter lesen...

www.l-iz.de: Lindenauer Stadtteilverein braucht noch knapp 1.000 Euro, um Rettungsaktion zu bezahlen | Montage des restaurierten Verteilers am 15. Dez. Foto: Uwe Buckendahl, Lindenauer Stadtteilverein eV

Wenige Tage vor dem 4. Advent 2020 wurde in Lindenau ein ganz besonderes, rund 100 Jahre altes Technikdenkmal am Originalstandort in der Lützner Straße 166 wieder aufgerichtet: ein Linienverzweiger...

Weiter lesen...

Telefon-Linienverzweiger: Ihre Spende rettet Technik-Denkmal in der Lützner Str. 166  |

Die angekündigte Rettung eines KulturDenkMals beginnt: Wir beauftragten eine ortsansässige Schlosserei mit der Notsicherung des techn. Denkmals. Bitte unterstützen Sie unsere Aktion mit Ihrer Spende!

Weiter lesen...

Termin der Spenden-Radtour fürs Technik-Kulturdenkmal wird verschoben | ...x.

Termin der Spenden-Radtour fürs Technik-Kulturdenkmal wird verschoben

Die vom Lindenauer Stadtteilverein seit langem geplante Spenden-Radtour zur Rettung des stark beschädigten Telefon-Linienverzweigers in der Lützner Str. 166 muss Corona-bedingt verschoben werden.

geplant: Spenden-Radtour für ein Kulturdenkmal | (Foto © Lindenauer Stadtteilverein)

geplant: Spenden-Radtour für ein Kulturdenkmal

>>> Termin wird verschoben, Tour kann am 8. November nicht wie geplant stattfinden. - Der Lindenauer Stadtteilverein rettet einen stark beschädigten Telefon-Linienverzweiger. Neugierig geworden? Bitte

Weiter lesen...

Lichtspiele des Westens am Samstag, 5. Dezember 2020 | Lichtinstallation bei den

Lichtspiele des Westens am Samstag, 5. Dezember 2020

Am Nachmittag und Abend des Samstags vor dem 2. Advent verwandeln sich Lindenau u. Plagwitz mit den "Lichtspielen des Westens" in eine Insel des Lichts.In diesem Jahr mit Corona-konformem Spaziergang

Weiter lesen...

Telefon-Linienverzweiger demontiert! | Mitarbeiter der Lindenauer Metallbaufirma Sieber bei der Notsicherung des Telefon-Linienverzweigers

Telefon-Linienverzweiger demontiert!

Die Notsicherung des Telefon-Linienverzweigers in der Lützner Str. 166 hat am Donnerstagvormittag (8. Oktober 2020) begonnen. Mitarbeiter der Lindenauer Metallbaufirma Torsten Sieber demontierten ...

Weiter lesen...

Schaufensterausstellung Georg-Schwarz-Str. 19: „Als unser Haus noch jüdische Eigentümer*innen hatte“ | Christian Repkewitz: Verblasste Spuren - Lebens- und Leidenswege jüd. Einwohner der Stadt Altenburg

Isaak Rotenberg aus Altenburg/Thür. war für wenige Jahre Hausbesitzer in Lindenau. Er wurde durch die Nationalsozialisten verfolgt und kam 1940 zu Tode > 9.-15.11. Ausstellung in der G.-Schwarz-Str.19

Tag des offenen Denkmals 2020 in Leipzig-Lindenau |

Tag des offenen Denkmals 2020 in Leipzig-Lindenau

Erstmals fand der bundesweite Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr Corona-bedingt ausschließlich digital statt. Der Lindenauer Stadtteilverein zeigte ein technisches Denkmal, das er retten will.

Weiter lesen...

Der Tag des offenen Denkmals wird 2020 digital | Deutsche Stiftung Denkmalschutz 2020: Den Tag des offenen Denkmals online erleben

Der Tag des offenen Denkmals wird 2020 digital

Der Tag des offenen Denkmals, Deutschlands größtes Kulturevent für die Denkmalpflege, geht im Corona-Jahr 2020 veränderte Wege. Denkmale werden am 13.9. kontaktfrei und digital präsentiert und erlebt.

Weiter lesen...

Tag der Architektur 2020 | Philippuskirche mit Inklusionshotel im ehem. Pfarrhaus. Foto: CC BY-SA 3.0, Lumu (talk)

Tag der Architektur 2020

Die Veranstaltungsreihe Tag der Architektur lädt am 27./28. Juni 2020 bundesweit ein, gute Architektur und lebendige Stadträume im Alltag zu entdecken: In Lindenau z. B. die Philippuskirche am Kanal.

Informationen für und über Lindenau

Gern nehmen wir für den Stadtteil interessante Meldungen mit auf in unsere aktuellen Nachrichten. Dazu benötigen wir ein Bild (mind. 72 dpi und A7, mit Veröffentlichungsgenehmigung zu diesem Zweck sowie den vollständigen Namen der Fotografin) und einen Text mit max. 700 Anschlägen sowie den Namen und die Kontaktdaten des Anbieters (beides vollständig).