Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Veranstaltungen 2023 des Lindenauer Stadtteilvereins

Bildinhalt: Brogiato, Heinz Peter: Leipziger Spaziergänge - Lindenau. Quelle: Lehmstedt Verlag

Wir laden ein zu folgenden gemeinsamen Veranstaltungen von Lindenauer KirchenCafé e.V. und Lindenauer Stadtteilverein e.V.:

Januar 2023
21.1.2023 Samstag 15.00 Uhr in der Georg-Schumann-Str. 126: Besuch der Ausstellung "Historische Handschwengelpumpen in Leipzig" mit zahlreichen Beispielen aus dem Leipziger Westen, mit Gesprächs-Café zu Brunnen und Plumpen

31.1.2023 Dienstag 19.00 Uhr im Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Str. 110: Vortrag zur „Lindenauer Häuserliste“ des Lindenauer Stadtteilverein e.V.
www.lindenauerstadtteilverein.de/heimatkunde/haeuserliste.htm

Februar
28.2.2023 Dienstag 19.00 Uhr im Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Str. 110: Vortrag „Plagwitz auf historischen Postkarten“

März
14.3.2023 Dienstag 19.00 Uhr im Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Str. 110: Vortrag zu den Betrieben Saxonia/Wommer, Swiderski/Spieß und Rud. Sack/BBG in Lindenau, Plagwitz und Kleinzschocher; Fortsetzung am 24.10.2023

April
25.4.2023 Dienstag 17.00 Uhr ab Nathanaelkirche Roßmarktstraße/Rietschelstraße: Stadtteilrundgang durch Lindenau, Teil 2

Mai
30.5.2023 Dienstag 14.00 Uhr ab Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Str. 110, Abfahrt nach Gottscheina:
Ausflug zum ehemaligen Universitätsdorf Gottscheina: 15.00 Uhr Führung im Dorfmuseum, Kirche, Dorfplatz und Dorfmauer mit Graben, Besichtigung der Lindenauer Relikte am Dorfteich

Juni
27.6.2023 Dienstag 19.00 Uhr im Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Str. 110: Vortrag zur Geschichte der Meyer’schen Häuser in Leipzig: „Vom Verein zur Erbauung billiger Wohnungen bis zur Stiftung Meyer´scher Häuser“
wikimedia.org/wikipedia/MeyerscheHäuser_Lindenau_Hahnemannstrasse_Rossmarktstrasse.jpg

Juli
18.7.2023 Dienstag 17.00 Uhr ab Buchhandlung SeitenBlick, Lindenauer Markt 1A „Leipziger Spaziergänge: Lindenau“ Buchvorstellung zu Fuß unterwegs (siehe Foto oben)

August
28.8.2023 Montag um 19:30 Uhr Besuch der Tage der Industriekultur 2023: "Die Niemeyer Sphere – Vortrag und Gespräch mit Anica Kehr". Veranstaltungsort: Bibliothek Plagwitz „Georg Maurer“, Zschochersche Straße 14, 04229 Leipzig-Plagwitz. Anmeldung erforderlich! Telefonisch unter: 0341 - 123 5260 oder per E-Mail: bibliothek.plagwitz@leipzig.de
Anica Kehr, seit 2020 zuständig für Kunst und Kultur bei der Techne Sphere Leipzig, stellt den Standort der beiden Unternehmen HeiterBlick und Kirow sowie den Kugelbau des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer vor.

September
1.9.2023 Freitag 10.00 Uhr Besuch der Tage der Industriekultur 2023: Offenes Werktor mit Werksführung – Gießereitradition. Veranstaltungsort: Edelstahlgießerei Keßler & Co GmbH, Gerhard-Ellrodt-Str. 24, 04249 Leipzig-Großzschocher (Standort des ehemaligen GISAG-Kombinates; festes Schuhwerk erforderlich)

5.9.2023 Dienstag 19.00 Uhr Besuch der Leipziger Tastentage, Ort: Hundtscher Park im Frankenheimer Weg (im ehem. Lindenauer Nachbardorf Schönau)

Oktober
24.10.2023 Dienstag 19.00 Uhr im Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Str. 110: Vortrag von Frank Baacke zur Geschichte der Fa. Rud. Sack/BBG in Lindenau und Plagwitz

November
7.11.2023 Dienstag 19.00 Uhr im Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Str. 110: Zur Kirchengeschichte des Leipziger Westens - von der Besiedlungsgeschichte im Mittelalter bis zu den aktuellen Entwicklungen in der Gegenwart. Das neue "Westkreuz" in der Heilandskirche Plagwitz - eine Verbindung von sakralem Raum, gründerzeitlichem Industriecharme und modernem Lebensstil. Kommunikationsräume für Begegnung, Glaube und Kultur.
Der ursprünglich angekündigte Vortrag von Joe Laube (eKutsche Leipzig): "Historische Wurzeln der Elektromobilität" wird auf den 15. Februar 2024, 19 Uhr, verschoben.

Dezember
12.12.2023 Dienstag 19.00 Uhr im Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Str. 110: Jürgen Kleinert: Das Geheimnis der Weihnachtsbäckerei "Leipziger Lerche"

Weitere Themen und Daten werden hier aktualisiert. Wir freuen uns über Ihre Anregungen.
Lindenauer Stadtteilverein e.V.
Roßmarktstraße 30