Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Odermannstraße 4

Bildinhalt: Anzeige aus dem Leipziger Adressbuch 1923: Alfred Rieffel, Lindenau, Odermannstr. 4, Kraftfahrzeuge und Zubehör. Archiv Gerd Horn

1922
Hier wohnte der Bankkassierer Hans Gromke in der 2. Etage.

1923
Alfred Rieffel, Lindenau, Odermannstr. 4: Kraftfahrzeuge und Zubehör, Taifun-Auto-Oele und Fette.

1938
Schureparaturen Stock & Söhne

Der Kaufmann Leon Kohs (seine Wohnung: Kaiserstraße 3 [jetzt Endersstraße 3]) besaß einen Altwarenladen [An- und Verkauf] in der Odermannstraße 4 in Leipzig-Lindenau, der ein bescheidenes Einkommen ermöglichte. Durch die Abschiebung nach Polen am 28. Oktober 1938 verloren er und seine Familie jeglichen Besitz.
Aus Josef Kohs Nachkriegsaufzeichnungen entsteht ein Bild vom Grauen jener Tage:

"Es war am 28. Oktober 1938, an einem Freitag, als ich schon 6 Uhr früh ein starkes Klopfen an meiner Tür vernahm. Ich öffnete die Tür und blickte auf zwei Polizisten, die mir mit Taschenlampen ins Gesicht leuchteten... Wir seien ausgewiesen. Unser Zug stehe schon bereit."

Die verzweifelten Menschen wurden zu bereitstehenden Zügen gebracht und zur Grenze gefahren. In Beuthen wurden sie mit Waffengewalt über die Grenze getrieben. Wie viele andere irrte die Familie durch verschiedene polnische Städte. Von der weitverzweigten Familie konnten sich nur wenige retten.

Laura und Leon Kohs fanden in Dabrowa bei Tarnow Unterkunft bei Verwandten. Hier fanden regelrechte Massenerschießungen statt. Wer nicht erschossen wurde, wurde in das Vernichtungslager Belzec deportiert.

Vermutlich im Juli 1942 wurden Laura (62 Jahre) und Leon Kohs (70 Jahre) ermordet.

- Leipzig Adreßbuch 1922, 1938, 1940
- Archiv Gerd Horn
- Dr. Uta Larkey: Eine Familiengeschichte - Polnische Juden in Leipzig (unveröffentlicht)
- www.stolpersteine-leipzig.de

Bildinhalt: Ein Stolperstein für den Kaufmann Leon Kohs, der in der Odermannstraße 4 einen Altwarenladen betrieb, liegt in der Nachbarstraße vor der alten Post, Endersstraße 3.