Nachrichtenarchiv

Verkehrskonzept Lindenauer Markt

Bildinhalt:

Am Donnerstag, den 3.3.2016 erläutern Amt für Stadterneuerung (ASW) und Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) das 2014 beauftragte Verkehrskonzept für den Bereich Lindenauer Markt und Umgebung.

Das ASW hatte das Gutachten in Auftrag gegeben, weil die aktuelle Flächenaufteilung nicht den Anteilen der verkehrlichen Nutzung entspricht, kaum Aufenthaltsmöglichkeiten oder Raum für Warenauslage vorhanden ist: Viel mehr kommen zu Fuß und per Fahrrad an dem Markt als dafür Wege zum sicheren Vorankommen und zum Verweilen vorhanden sind.
Die Studie spricht auch Empfehlungen aus und bietet eine Liste kleiner, sofort umsetzbarer Maßnahmen, die zur zeitnahen Entschärfung von Gefahrenzonen vor allem für Schulkinder, Besucherströme zu den Theaterspielhäusern und Menschen mit Gehbehinderung dringend notwendig sind.
Daneben werden auch bessere Anlieferung/Entsorgung/Warenauslage für lokale Händler behandelt und eine perspektivische Verlegung der stadtauswärtigen Haltestelle für die Straßenbahn, wie sie auch die Leipziger Verkehrsbetriebe langfristig planen.
Das Gutachten ist noch nicht Beschlusslage in Politik oder Verwaltung. Hierzu soll erst eine Meinungsbildung vor Ort eben mit der Informationsveranstaltung Anfang März 2016 und möglicherweise sich daraus ergebenden Workshops erfolgen.

Anschließend wird es wohl auch an den lokalen Akteuren liegen, hier die Beschlusslage herbeizuführen.
Torben Heinemann, der das Gutachten in der Februar-Sitzung des Stadtbezirksbeirates Alt-West vorgestellt hatte, gab damals nämlich bereits zu erkennen, dass das VTA aufgrund seiner gesamtstädtischen Verpflichtungen im Lindenauer Markt in den nächsten 10 Jahren keine Priorität und auch keinen Handlungsbedarf sieht.
Veranstaltungsort:
Demmeringstr. 18, Haus der Stadtmission, Diakonie Leipzig, Großer Saal, 1. Etage, 04177 Leipzig-Lindenau (barrierefrei, Aufzug vorhanden)

Das Gutachten finden Sie hier:

Weitere Informationen:
1454842503_Verkehrskonzept_Altlindenau_Endfassung_low.pdf