Liegenschaften der 3 Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Engertstraße 6

04177 Leipzig-Lindenau

einst:

Friedrich-August-Straße 6 in Lindenau; Kat.-Nr. 5G

Die Straße war nach Friedrich August III., ab 1904 König von Sachsen, benannt.

1889
leere, freie Bauplätze sind ausgewiesen

1905
waren die Flächen der späteren Häuser 6-12 noch als Baustellen der Leipziger Westend-Baugesellschaft mit Sitz in der Schleußiger Könneritzstraße 2 (letzter Wohnsitz von Firmengründer Dr. Carl Heine) ausgewiesen.

1906
sind die Flächen für Nr. 10 und 12 noch Baustellen, während in der Friedrich-August-Straße 6 und 8 schon jeweils ein - noch unbewohnter - Neubau steht. Eigentümer der beiden neuerbauten Gebäude war der Lindenauer Baumeister/Maurermeister A. Walter, der in der benachbarten Kaiser-Wilhelm-Straße 59 (seit 1947 Endersstraße) wohnte. 1907, 1910 lebte er in der Kaiserstraße 57 (Endersstraße).

1910
u. a. Kommissions-Geschäft M. Engelmann
im Hofgebäude: Gravieranstalt C. Leistner

Fa. Beator

1943
im Hofgebäude: Maschinenband-Weberei Gebrüder Köter

1987
VEB Technische Textilien Meerane
Werk 5 Treuen Produktionsstätte Leipzig
Engertstraße 6/8
7033 Leipzig

Quellen/Literatur/Weblinks:
- Adreßbuch für Lindenau 1889
- Leipziger Adressbücher 1905, 1906, 1910
- Fernsprechbuch Bezirk Leipzig, Ausgabe 1987
- Sammlung Lindenauer Stadtteilverein e. V.

jetzt:

dienacht - Magazine for Photography, Design and Subculture
c/o Calin Kruse
Engertstraße 6
04177 Leipzig-Lindenau
Germany
Phone: +491797166236(pleasecallonlyinemergencycases)
Email: speak2me {at} dienacht-magazine {dot} com
http://dienacht-magazine.com/

***

Gig Posters since 2010
Siebdruckwerkstatt Rainbow Studio
Hannes Hirche & Falk Schwalbe
Engertstraße 6
04177 Leipzig-Lindenau
rainbowposters@gmail.de
rainbow-posters.com
***

Fotostudio Binsack
Gunter Binsack
Engertstraße 6
04177 Leipzig-lindenau
***


Zurück zur Übersicht