Georg-Schwarz-Straße 4

1930 Gundorfer Straße 4
Sächsische Keks- & Waffelfabrik Ernst Schneider AG

1941, 1943 Schlageterstraße 4
Antonio Carocari verkaufte Speiseeis in der Schlageterstraße 4.

Zum Werkstattgebäude im Hof schrieb 2013 das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen:
"Klinkerbau, nur wenige Zeugnisse dieser kleinbetrieblichen Produktionsstätten aus den 1920er Jahren sind erhalten – daraus resultiert der baugeschichtliche und ortsgeschichtliche Wert der beschriebenen Klinkerbauten
Bauwerber Julius Kaiser, Inhaber einer Eisenbau- und Kunstschmiede, ließ 1923 ein eingeschossiges Werkstellengebäude nach Planung des Architekten Carl Voigt errichten, Bauleitung übernahm Architekt Richard Edler und die Ausführung das Unternehmen Albin Zehmisch. Tekturen auf den Zeichnungen stammen von der Architektengemeinschaft Crawfurd-Jensen & Edler mit Sitz in der Leipziger Burgstraße 1–5. Auf dem zunächst bis zur William-Zipperer-Straße 15 reichenden Durchgangsgrundstück wurden in Folge die Einfriedung mit Zählerhäuschen (1923), Lagerschuppen (1925), eine Benzinzapfstelle (1925) ein Ladenbau (1928) und weitere Werkstellen, teilweise mit Wohnungseinbau, errichtet. Von Seltenheitswert war ein in Stahlbauweise errichteter Verkaufsraum (1926) für die Fa. Sächsische Keks- und Waffelfabrik Ernst Schneider AG, produziert von der 1846 gegründeten Carl Kästner AG, Geldschrankfabrik und Tresorbauanstalt in Leipzig. Das denkmalgeschützte Werkstattgebäude erfuhr 1924 eine Aufstockung und Erweiterung durch die ausführenden Baumeister des Baugeschäfts Berger & Weiland aus Lindenau. Große Fenster und eine strenge Klinkerarchitektur charakterisieren das mit einem Flachdach abgeschlossene Gebäude. Nur wenige solcher Zeugnisse der kleinbetrieblichen Produktionsstätten aus den 1920er Jahren haben sich erhalten – daraus resultiert der baugeschichtliche und ortsgeschichtliche Wert der beschriebenen Klinkerbauten. LfD/2013"

Wir suchen Informationen zur Geschichte der Georg-Schwarz-Straße 4 und zu den Personen, die hier wohnten bzw. arbeiteten. Wenn Sie mehr dazu wissen, bitten wir um Hinweise an
E-Mail: lindenauerstadtteilverein@gmx.de
Telefon: 0341 - 480 72 07 (betr. Heimatkunde, Ortsgeschichte, Personengeschichte, Familiengeschichte)

nach 1990: Georg-Schwarz-Straße 4
Pizza & Döner (2008 geschlossen)

- Leipziger Adressbuch 1920, 1930
- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1941, 1943