Hähnelstraße 27

Bildinhalt: Lindenfels Westflügel in Leipzig-Lindenau.
Quelle: tom grigul, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Lindenfels Westflügel in Leipzig-Lindenau. Quelle: tom grigul, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

zur Geschichte des Hauses Hähnelstraße 27
schreibt der Lindenfels Westflügel e. V.:

An eine florierende Gastwirtschaft (heute Asiatisches Restaurant "Peking Haus") wurde
1876
ein Tanzsaal angebaut, die "„Gesellschaftshalle zu Lindenau“" - heute "Schaubühne Lindenfels". An den Tanzsaal grenzte seit
1892
ein "„Concert-Garten". Doch schon acht Jahre später, als sich die ehemaligen Dörfer Plagwitz und Lindenau zu boomenden Stadtteilen Leipzigs entwickelt hatten, wurde an dessen Stelle ein "„Kleiner Saal" als Erweiterung der "„Gesellschaftshalle zu Lindenau" geplant, der heutige Westflügel. Entworfen wurde dieser Saal zusammen mit dem Umbau des bisherigen Gesellschaftshauses als erster großer Auftrag des Leipziger Architekten Emil Franz Hänsel (u.a. Kaufhaus Brühl, Zentralmessepalast, Specks Hof). Die Eröffnung fand am
23. September 1900 statt.

Nach mehreren Besitzerwechseln und einer Teilung des Komplexes
im Jahre 1939
wurde der Kleine Saal an den benachbarten Fabrikanten Bernhard Frölich verkauft. Dieser nahm verschiedene Einbauten an dem prächtigen Jugendstilgebäude vor und zweckentfremdete den Ballsaal als Lagergebäude,
ab 1943
auch als Produktionsstätte für Ofenrohre. Die als kriegswichtig eingestufte Fabrik überstand den 2. Weltkrieg, stellte
1975
ihre Produktion ein und stand seither leer.

Im Jahr 2003
begann eine Initiative um das Figurentheater Wilde & Vogel in Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels Leipzig das mehr als 20 Jahre lang leerstehende Gebäude wieder einer kulturellen Nutzung zuzuführen. Durch Beseitigung aller nachträglichen Einbauten konnte das Gebäude nahezu in seinen Urzustand versetzt werden. Der Westflügel verfügt heute wieder über zwei Säle mit einer Fläche von jeweils 190 m². Der untere Saal ist 4,60 Meter hoch, der obere, der ehemals als Tanzsaal diente, 8,20 Meter. Der historische Eingang wurde wieder hergestellt, über das Jugendstil-Vestibül gelangt man ins Foyer sowie in ein Jugendstil-Treppenhaus mit Gewölbedecke. Ein zweiflügeliges Eisentor, das von einer ehemaligen Brauerei stammt, schließt das Vestibül zur Straße hin ab.

Im Oktober 2003, Mai und Oktober 2004
fanden die sogenannten Ballhaus-Nächte und
im April, Mai und September 2005
die Ballhaus-Prologe statt.
Im Jahr 2005
wurde die Immobilie durch den neu gegründeten gemeinnützigen Verein Lindenfels Westflügel e. V. erworben.
Von Mai bis Oktober 2006 und 2007
fanden die ersten zwei Sommerspielpläne mit internationalem Figurentheater und Tanztheater sowie Ausstellungen und Konzerten statt. Das Programm zog seitdem viele international erfolgreiche KünstlerInnen und Ensembles an. Die erste jemals fest installierte Heizanlage im heutigen Westflügel konnte mit einer
Ofenweihe am 18. Okt 2014
in Betrieb genommen werden. Die zwei (Holz)Öfen, -rohre und die gesamte Anlage konnten durch Spenden – u.a. der Firma Firetube und weiterer Förderer – und eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion beschafft und installiert werden. ...