Josephstraße 7 Gedenkort

Geschichte

Dieses z. Zt. unbebaute Grundstück war mit einem Wohnhaus und einem Wirtschaftsgebäude bebaut

1938 im Zuge der Arisierung enteignet

1991 Rückübertragung an Erbin Amalia Schinagel, New York
Leerstand

2006 Abriss des Hauses aufgrund von Baufälligkeit. Die Abrisskosten werden den Eigentümern in Rechnung gestellt.

2009 ein Zwangsversteigerungsverfahren zu Gunsten der Stadt Leipzig wird begonnen, um die Außenstände in Höhe von ca. 40.000 € zu erlösen

2011 Aussetzen der Zwangsversteigerung

2012 vorläufige Eröffnung des Gedenkortes

Verlegung eines Stolpersteines

Bildinhalt: Hier in der Josephstraße 7 lebte Ida Lotrowsky. Ein Stolperstein für sie ist Bestandteil des
Hier in der Josephstraße 7 lebte Ida Lotrowsky. Ein Stolperstein für sie ist Bestandteil des "Gedenkortes Josephstraße 7".

Gedenkort Josephstraße 7 e.V.
Josephstraße 7
www.gedenkort-josephstrasse.org
info[at]gedenkort-josephstrasse.org

Der Gedenkort ermöglicht eine individuelle Auseinandersetzung mit historischen Kontinuitäten, Familienbiografien und persönlichem Bezug.

Ida Jetty Lotrowsky, geb. Jakubowitsch, kam am 13.03.1890 in Łódź zur Welt.
Sie heiratete am 17.03.1913 den gelernten Bäcker Aisik Lotrowsky aus Eger. Das Ehepaar lebte seit Anfang der 1930er Jahre in der Josephstraße 7 in Leipzig-Lindenau. Aus ihrer Ehe gingen die Kinder Josef Benjamin, geboren am 21.01.1915, gelernter Gärtner/Korbmacher, sowie Anna, geboren am 23.09.1920, hervor.
Karl und Ida Lotrowsky lebten ab Mitte der 1930er Jahre getrennt. Ihr Sohn Benjamin wurde am 07.12.1939 ins KZ Sachsenhausen deportiert, wo er am 15.05.1940 starb.

Nach 1939 musste Ida Lotrowsky in eines der sogenannten "Judenhäuser" in die Nordstraße 11 ziehen. Am 21.01.1942 wurde sie von dort nach Riga deportiert. Nach dem Vormarsch der Roten Armee wurde sie am 19.04.1944 ins KZ Stutthof verlegt. Hier kam sie mit 54 Jahren am 25.11.1944 ums Leben.

- Gedenkort Josephstraße 7 e.V.
- www.gedenkort-josephstrasse.org
- www.stolpersteine-leipzig.de