Karl-Heine-Straße 78-90

Pianofortefabrik Gustav Fiedler
Inhaber: Kommerzienrat Julius Zimmermann

1912
Die Villa ("das weiße Haus") Karl-Heine-Straße 90 (1889: Grundstück Albertstraße 66, Kataster-Nr. 998) an der Ecke zur Gießerstraße gehörte dem Fabrikbesitzer Paul Wichmann. Er war leitender Ingenieur und zugleich Familienmitglied von Rud. Sack. Paul Wichmann war zugleich Teilhaber und persönlich haftender Gesellschafter der Kommandit-Gesellschaft Rud. Sack, Fabrik für Ackerbau-Maschinen und Geräte, Leipzig-Lindenau, Karl-Heine-Straße 90. Er hatte 1912 ein Vermögen von 3,5 Millionen Mark und ein jährliches Einkommen von 220.000 Mark.

Karl-Heine-Straße 78, 80, 86, 88
waren Eigentum der Schmiede-Fa.
Rud. Sack Kommand.-Ges.
Leipzig W 33
Karl-Heine-Str. 90

nach 1945
VEB Land-, Bau- und Holzbearbeitungsmaschinen VVB
Leipzig W 33
Karl-Heine-Str. 90

- Adreß-Buch für Lindenau 1889
- Leipziger Adreßbuch 1905
- Rudolf Martin: Jahrbuch des Vermögens und Einkommens der Millionäre im Königreich Sachsen, Berlin 1912
- Niekammers Landwirtschaftliche Güter-Adressbücher, Band 12. Niekammers Adressbücher G.m.b.H, 1928

Bildinhalt: Alle Gebäude der Karl-Heine-Straße 78-90 sind in den 1990er Jahren abgerissen worden. Bis zur Aurelienstraße erstreckt sich seit dem Jahr 2000 die Fläche des sog. Jahrtausendfeldes. Im Hintergrund ist der Turm der Philippuskirche und davor das ehemalige Pfarrhaus - noch vor dem Umbau zum Integrationshotel - zu sehen.