Karl-Heine-Straße 78-90

Pianofortefabrik Gustav Fiedler
Inhaber: Kommerzienrat Julius Zimmermann

Karl-Heine-Straße 78, 80, 86, 88
waren Eigentum der Schmiede-Fa. Rud. Sack Kommand. Ges.

Die Villa ("das weiße Haus") Karl-Heine-Straße 90 an der Ecke zur Gießerstraße gehörte dem Fabrikbesitzer Paul Wichmann. Er war leitender Ingenieur und zugleich Familienmitglied von Rud. Sack. Paul Wichmann war zugleich Teilhaber und persönlich haftender Gesellschafter der Kommandit-Gesellschaft Rud. Sack, Fabrik für Ackerbau-Maschinen und Geräte, Leipzig-Lindenau, Karl-Heine-Straße 90 mit einem Vermögen von 3,5 Millionen Mark und einem jährlichen Einkommen von 220.000 Mark.

- Leipziger Adreßbuch 1905
- Rudolf Martin: Jahrbuch des Vermögens und Einkommens der Millionäre im Königreich Sachsen, Berlin 1912

Bildinhalt: Alle Gebäude der Karl-Heine-Straße 78-90 sind in den 1990er Jahren abgerissen worden. Bis zur Aurelienstraße erstreckt sich seit dem Jahr 2000 die Fläche des sog. Jahrtausendfeldes. Im Hintergrund ist der Turm der Philippuskirche und davor das ehemalige Pfarrhaus - noch vor dem Umbau zum Integrationshotel - zu sehen.