Liegenschaften der 3 Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Lützner Straße 36

04177 Leipzig-Lindenau

Bildinhalt: DDR-Briefmarke von 1987 zum Jubiläum
DDR-Briefmarke von 1987 zum Jubiläum "40 Jahre DFD"

zur Geschichte

1987
DFD, Stadtbezirk West
7033 Leipzig
Lützner Straße 36

Vorsitzende der DDR-Massenorganisation DFD war von 1953-1989 Ilse Thiele, Mitglied des Zentralkomitees der SED und Abgeordnete der Volkskammer der DDR.

(Der DFD, "Demokratischer Frauenbund Deutschlands", war als einheitliche Frauenorganisation der DDR mit den anderen Massenorganisationen und Parteien in der "Nationalen Front" vereinigt und eine der sechs mandatstragenden Massenorganisationen in der Volkskammer der DDR. Das Stadtbezirksbüro West des DFD unterstand dem Stadtvorstand Leipzig des DFD; dieser wiederum unterstand dem Bezirksvorstand Leipzig des DFD in 7022 Leipzig, Springerstraße 15. Auch der Kreisvorstand Leipzig-Land hatte in der Leipziger Springerstraße 15 seinen Sitz.)

Wir suchen Informationen zur Geschichte der Lützner Straße 36, zu den Personen, die hier wohnten und zu den Firmen und Institutionen (DFD), die hier ihren Sitz hatten.
Wenn sie mehr dazu wissen, bitten wir um Hinweise und ergänzende Angaben an
E-Mail: lindenauerstadtteilverein@gmx.de
Telefon: 0341 - 480 72 07 (betr. Heimatkunde, Ortsgeschichte, Personengeschichte, Familiengeschichte)

Quellen/Literatur/Weblinks:
- Fernsprechbuch Bezirk Leipzig, Ausgabe 1987
- Massenorganisationen in der DDR in wikipedia
- Ilse Thiele in wikipedia
- Lexikoneintrag "Frauen | 8. März | Frauentag" bei MDR.DE > Heute im Osten > Damals im Osten

Bildinhalt: Abzeichen des DFD
Abzeichen des DFD
 


Zurück zur Übersicht