Liegenschaften aller Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Werk texafol Leipzig
Leipzig 7033
Lützner Straße 171

Der VEB texafol Textilien aus Folie, Leipzig, wurde 1952 als VEB Jutespinnerei und Weberei Leipzig gegründet und 1968 umbenannt. Er unterstand zunächst der VVB Bastfaser, seit 1966 der VVB Technische Textilien, beide mit Sitz in Karl-Marx-Stadt. 1970 erlosch die Rechtsfähigkeit des VEB durch Eingliederung in den VEB Kombinat Textile und Verpackungsmittel Weida. Im September 1991 erfolgte die Umwandlung in "Texafol Leipzig GmbH", im Februar 1993 die Auflösung und Liquidation. Nach Verschmelzung mit der PTC Geschäftsführungs- und Verwaltungs GmbH in Erfurt 1998 wurde die Gesellschaft im Handelsregister gelöscht.

Das vierstöckige Wohnhaus, direkt an der Lützner Straße gelegen (mit der Hausnummer 171), wurde abgerissen.

Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, in der Lützner Straße 214, stand die Maschinenfabrik und Eisengießerei Fränkel & Co.
Auf der westlichen Seite des damals projektierten Elster-Saale-Kanals (heute Karl-Heine-Kanal), in der Lützner Straße 173, stand das Hydrosandsteinwerk Schulze & Co. (s. Foto: Schornstein rechts unten)

- Leipziger Adressbuch 1905, 1906
- Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig, Bestand 22464: VEB texafol Textilien aus Folie, Leipzig
- Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig, Bestand 30930: VEB Kombinat Technische Textilien Karl-Marx-Stadt und Vorgänger, Archivalie Nr. 65 und Nr. 566