Liegenschaften der 3 Lindenauer Ortsteile finden Sie hier

Häuserliste

Merseburger Straße 45

04177 Leipzig-Lindenau

Geschichte

1900
Bäckermeister B. Arnold
Schuhmachermeister E. Grundig
im Hofgebäude: Corsetstab-Fabrik W. A. Hule
im 1. Seitengebäude: Tischlerei und Holzbildhauerei (Werkstatt) F. Faust
im 2. Seitengebäude: Fahrrad-Reparatur-Werkstatt Gebrüder Patzschke

bis 1975:
VEB Formgummi Leipzig
Der Betrieb befand sich in der Merseburger Straße 45 und besaß einen Betriebsteil II in der Endersstraße 18. Gemäß einer Anweisung des Vorsitzenden des Wirtschaftsrates des Bezirkes Leipzig vom 12.11.1974 stellte er mit Wirkung vom 30.06.1974 seine Tätigkeit ein. Wegen veralteter Grundmittel und schlechter Produktionsverhältnisse wurde die Produktion auf andere Firmen verlagert und der Betrieb zum 31.05.1975 geschlossen

Quellen/Literatur/Weblinks:
- Stadtarchiv Leipzig, Bestand 2.2.45 VEB Formgummi Leipzig
- Leipziger Adreß-Buch 1900

aktuell

Scissory - Szenefriseur im Herzen des Leipziger Westens
Antje Vogeler & Melanie Harnisch GbR
Merseburger Straße 45
04177 Leipzig-Lindenau
Telefon 0341 - 60 47 28 26

www.scissory.de


Zurück zur Übersicht