Bildinhalt: Gaststätte
Gaststätte "Gambrinus" in der Odermannstr. 12

Geschichte

Bis zum Dezember 2018, mehr als zehn Jahre lang, spielte hier im Wintergarten der Gaststätte "Gambrinus" in der Odermannstraße 12 meist am Wochenende das Kabarett "Leipziger Brettl", Sachsens kleinste Solo-Bühne.
Seit Anfang 2019 befindet sich die Spielstätte des Kabarett "Lindenauer Brettl" in der > Merseburger Straße 118.

Das Kabarett wurde 1979 von Steffen Lutz Matkowitz als "Kabarett Lindenauer Brettl" im heutigen Gebäude des Theaters der Jungen Welt im Leipziger Westen gegründet (damals: Haus der Volkskunst/HdV).
1983 Spielverbot,
danach Ausreise aus der DDR
und Neuanfang mit Gastspielen in ganz Westdeutschland, den Niederlanden, Dänemark und Belgien.

Seit 1995 wieder mit festem Spielbetrieb in Leipzig und seit 2007 mit kleiner Bühne im Leipziger Westen: in Leipzig-Lindenau, dort wo das Kabarett einstmals 1979 gegründet wurde (seit 2019 in der Merseburger Str. 118).
Gastspiele führten in viele Städte Deutschlands und andere Länder:
Niederlande (1987,1988)
Belgien (1997 u.a.)
Dänemark (2000, 2009)
Tschechische Republik (2001)
Schweiz (2008)

Das Kabarett Leipziger Brettl ist eines der profiliertesten Kabaretts im Bereich des satirisch-politischen Solo-Kabaretts. Der zunehmende Zuspruch der Leipziger und sächsischen Gäste wird erfreulicherweise auch stark flankiert von touristischen Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet. Mittlerweile stellen die touristischen Besucher der Stadt Leipzig den überwiegend größten Besucheranteil im Leipziger Brettl.
Hier wurden gemütliche Gastronomie mit speziellen sächsischen Programmproduktionen des zeitgenössischen Kabaretts zusammengeführt. In den Sommermonaten gab es auch Aufführungen im anliegenden gut besuchten Biergarten des "Gambrinus" oder vor der Vorstellung und nach der Vorstellung traf man sich zu einem sächsischen Bier und Abendessen.
Die Zusammensetzung des Publikums in Leipzig ist breitgefächert: Jung und Alt, Ost und West sind die Gäste des Abends. Für Studenten gibt es fast immer Ermäßigungen. Zu den ausländischen Gästen zählen sehr oft Kabarettliebhaber aus Österreich und der Schweiz.
Mit seinen 49 Plätzen an Tischen an der Winterbühne des "Gambrinus" war das Leipziger Brettl wohl eine der kleinsten Bühnen in Sachsen. Das Leipziger Brettl widmet sich momentan dem politisch-satirischen Solo sowie mit Erfolg der Pflege der sächsischen Satire und Lebensart, in "konstruktiver Übermittlung" an "die nichtsächsischen Menschen". Mit den Programmen "Der politische Witz der DDR - Teil 1 und Teil 2" wurde ein absoluter Kabarett-Rekord erreicht: Über 600 Aufführungen erlebte der Teil 1 und über 400 Aufführungen Teil 2 in Leipzig.
Im abwechslungsreichen Spielplan stehen neben typisch sächsischen Programmen auch politisch-satirische Produktionen mit aktuellem Bezug.

Kabarett Leipziger Brettl
sächsisches Kabarett in Leipzig-Lindenau
seit 2019: Merseburger Straße 118

Kartentelefone:

www.leipzigerbrettl.de/spielplan.html

Bildinhalt: Foto der Odermannstraße 12, entstanden während der Bauarbeiten für das Westbad 1928-1930. Quelle: SGML, GOS-Nr. s0016879

Gegenwart

Gaststätte "Gambrinus"
Odermannstraße 12

Sie können Ihre gastronomischen Absprachen täglich ab 17.00 Uhr unter Telefon: (+49) 0341- 4804800 treffen.
Gaststätte Gambrinus online

Monteurswohnung Gaststätte Gambrinus in Lindenau in der 2. Etage des Hauses
3 Doppelzimmer (25,00 € p. Pers.),
1 Dreibettzimmer (21,67 € p. Pers.), Einzelzimmer, Gemeinschaftsküche und ein Bad.
Parkplätze vor dem Haus.
Mindest­aufenthalt: 2 Nächte