Plautstraße 16 Elektromotorenmuseum

Bildinhalt: IG HEMB - Interessengemeinschaft Historischer Elektromaschinenbau Leipzig e.V.
IG HEMB - Interessengemeinschaft Historischer Elektromaschinenbau Leipzig e.V.

Bildinhalt: Foto: IG Historischer Elektromaschinenbau e.V.: Museum im Trafohaus
Foto: IG Historischer Elektromaschinenbau e.V.: Museum im Trafohaus

Hier betreibt die Interessengemeinschaft Historischer Elektromaschinenbau e. V.
das "Museum im Trafohaus".

Das Museum im Trafohaus zeigt historische Elektromotoren, Haushaltsgeräte und Werkzeuge und wie diese elektrischen Maschinen in den Dienst des Menschens gestellt wurden.

Ein buntbespraytes ehemaliges Trafohaus in der Plautstraße 16 in 04179 Leipzig-Lindenau beinhaltet die Schausammlung und hat nicht nur äußerlich eine Menge zu bieten. Über 1000 Exponate dokumentieren in diesem kleinen Museum die Geschichte der Elektromaschinen. Eine umfangreiche Sammlung elektrotechnischer Geräte aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Landwirtschaft und Haushalt zeigt die rasante Entwicklung in den vergangenen 150 Jahren. Viele Exponate können in Betrieb genommen und manches selbst ausprobiert werden. Hier erleben Sie außergewöhnliche und kuriose Experimente mit Spannung, Strom und Widerstand.
Die Besichtigung ist von März bis November möglich. Sie können einen Termin unter der Telefonnummer 0341-4774493 vereinbaren oder über das Kontaktformular bei
www.historischer-elektromaschinenbau.de/kontakt/index.html

Der Verein

Der Verein wurde 2001 gegründet. Die Mitglieder unterstützen das Sammeln alter elektrischer Maschinen und Geräte, historischer Mess-, Prüf-, und Steuertechnik, Bücher, Schriften und Abbildungen. Es geht dabei um die Erhaltung und Bewahrung dieser Gegenstände und man hat sich zur Aufgabe gemacht, die im wahrsten Sinne des Wortes "spannungsreiche" Geschichte der elektrischen Maschinen und des Berufes der Elektromaschinenbauer zu ergründen.
Mit Exkursionen zu interessanten technischen Objekten, Fachvorträgen, thematischen Ausstellungen mit Exponaten aus dem vereinseigenen Museum, durch Publikationen und die Mitwirkung bei Veranstaltungen wird die Volks- und Berufsbildung gefördert. Zur Information gibt es für Mitglieder der IG Historischer Elektromaschinenbau e.V. eine kleine Vereinszeitung.

Termine 2019:

Teilnahme an der Museumsnacht Halle/Leipzig
am Sonnabend, den 11. Mai 2019

Tag der offenen Tür im Museum im Trafohaus
am Freitag, den 06. September 2019, ab 16:00 Uhr

[Am 8.9.2019 findet unter dem Motto "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur" der nächste Tag des offenen Denkmals statt.]

Postanschrift des Vereins:

IG Historischer Elektromaschinenbau e.V.
Maulbeerweg 5

E-Mail: info@historischer-elektromaschinenbau.de

ÖPNV: Straßenbahn 8, 15 (Credéstraße bzw. Saarländer Str.), Bus 80 (Demmeringstraße)
Sonderlinie 33