Radiusstraße 11

Hier, in der Radiusstraße 11, III. Etage rechts, wohnte der Schmied Karl Warkus mit seiner Frau und den Kindern. Sohn Max Warkus, Maurer, Mitglied der Baugewerkschaft, Sozialdemokrat, Lindenauer Ortsvereinsvorsitzender der Sozialistischen Arbeiter-Jugend (SAJ), wurde am 15.8.1931 an der Epa-Ecke in Lindenau erstochen.
An der Kreuzung Merseburger- und Lützner Straße befand sich die Epa-Ecke, benannt nach dem dort ansässigen Lebensmittelgeschäft (Einheits-Preis-AG). Mitglieder der sozialistischen Arbeiter-Jugend (SAJ) hatten dort mit der nötigen polizeilichen Erlaubnis Flugblätter verteilt, in denen die Politik der KPD - deren Zusammenwirken mit der NSDAP - kritisiert wurde. Schon nach kurzer Zeit wurden sie von jungen Kommunisten bedrängt, die den Ort für sich beanspruchten. "Die rote Epa-Ecke ist unser; wir werden euch wegbringen, und wenn einer liegenbleibt", rief ein Kommunist. Ein anderer erklärte: "Hier werden keine sozialdemokratischen Flugblätter verteilt" und riss den beiden SAJ-Angehörigen die Flugblätter aus der Hand.
Die Situation eskalierte schnell, und noch bevor die sozialdemokratischen Jugendlichen das sich in der Nähe befindende Reichsbanner mittels einer Pfeife zu Hilfe rufen konnten, hatte ein junger Kommunist, Martin Kroll, den Ortsvereinsvorsitzenden der SAJ Max Warkus mit einem Messer erstochen.

- Leipziger Adressbücher 1919, 1920, 1921, 1930, 1931, 1935, 1943, 1947/1948
- Leipziger Volkszeitung, 17.8.1931, Seite 1: "Kommunistischer Meuchelmord. Drei sozialdemokratische Flugblattverteiler in Leipzig auf offener Straße niedergestochen, einer tot."
- Traueranzeigen für Max Warkus von Familie Karl Warkus nebst sämtlichen Angehörigen (aus der Radiusstraße 11, 3. Etage); SPD-Ortsverein Plagwitz-Lindenau-Schleußig, SPD-Schutz und Jugendorganisationen; Sozialistische Arbeiterjugend (SAJ) Lindenau II, SAJ-Unterbezirk Groß-Leipzig, SAJ-Bezirk Leipzig, Hauptvorstand der Sozialistischen Arbeiterjugend Berlin; Soz. Freidenkerjugend Leipzig-West; Baugewerkschaft Leipzig im Deutschen Baugewerksbund (im ADGB) in der LVZ, 17.8.1931, Seite 4
- Aufruf zum letzten Geleit; von SPD Groß-Leipzig, SAJ Groß-Leipzig, ADGB Ortsausschuß Leipzig, Reichsbanner Groß-Leipzig, Arbeiter-Sportkartell Leipzig, LVZ, 17.8.1931, Beilage
- Leipziger Volkszeitung, 20. 8. 1931, Seite 1: "Max Warkus zur Ehr! Weit über zehntausend Teilnehmer an der Trauerfeier auf dem Südfriedhof" mit Zitaten aus einer Trauerrede beim Begräbnis von Max Warkus
- Fotopostkarte Gedenken an Max Warkus, Mitglieder des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold mit Fahnen und Kränzen am Sarg (links oben: Abb. eines Marsches der Mitglieder des Reichsabnners Schwarz-Rot-Gold / mittig oben: Portrait Max Warkus / rechts oben: Aufstellung einer Reichsbannergruppe im Vordergrund Max Warkus); Fotothek Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Z0069324, Inventar-Nr. F/1352/AB
- Leipziger Volkszeitung, 1.10.1931: "Kameradschaftlichkeit - mit dem Messer", 2. Beilage
- Leipziger Volkszeitung, 21.12.1931, Seite 1: "Das Urteil im Warkus-Prozeß. Der Mörder bleibt auch bei der Urteilsverkündung völlig gleichgültig. 7 Jahre Gefängnis für Kroll" und Kommentar: "Warkus! Warkus! Einheitsfront mit Martin Kroll?"
- Carsten Voigt: Kampfbünde der Arbeiterbewegung. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und der Rote Frontkämpferbund in Sachsen 1924-1933. (=Geschichte und Politik in Sachsen, Band 26) Böhlau Verlag, Köln Weimar 2009, 607 Seiten, hier: S. 388f, 403, 542. ISBN 3412204498, 9783412204495
- Joachim C. Häberlein: Kameradschaft mit dem Messer? Zum Zerfall des linksproletarischen Milieus in Leipzig am Ende der Weimarer Republik. In: Archiv für Sozialgeschichte Band 53, Verlag J.H.W. Dietz Nachf., Bonn 2013, 619 Seiten
- Joachim Häberlen: Vertrauen und Politik im Alltag: Die Arbeiterbewegung in Leipzig und Lyon im Moment der Krise 1929-1933/38. (=Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, Band 210) Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2013, 367 Seiten, hier: Seite 65. ISBN 3647370282, 9783647370286
- Eva-Maria Bast, Heike Thissen: Leipziger Geheimnisse. Spannendes aus der Sachsenmetropole mit Kennern der Stadtgeschichte. Bast Medien GmbH, Überlingen 2018, 189 Seiten mit Illustrationen, hier: S. 103-105: Epa-Ecke. Blutiger Streit vor dem Kaufhaus. ISBN 978-3-946581-58-1