Henricistraße 40 Bäckerei Jackisch

Bildinhalt:

vormals
Bäckerei Frank Müller

Einträge aus dem Leipziger Adressbuch 1933:
M. Müller Witwe Henricistraße 40
M. Adolph Witwe 3. Etage Henricistraße 40
G. Burkhardt Witwe Henricistraße 40
A. Gotsch Schlosser 1. Etage Henricistraße 40
W. Hille Reisender 2. Etage Henricistraße 40
F. Mroczkowsky Schlosser Henricistraße 40
Kurt Müller Bäckermeister Henricistraße 40
O. Papsdorf Platzmeister Henricistraße 40
A. Röthing Witwe Henricistraße 40
E. Schrecker Witwe Erdgeschoss Henricistraße 40
M. Syrbe Witwe Henricistraße 40
F. Unruh Invalide 3. Etage Henricistraße 40
W. Zacher Händler 2. Etage Henricistraße 40

Geschichte der Bäckerei Jackisch

Die Bäckerei Jackisch kann auf eine Jahrzehnte lange Tradition in Sachen "Sächsische Backwaren" zurückblicken. Am 29.04.1929 gründete Bäckermeister Curt Jackisch eine Bäckerei in Leipzig. Gebacken wurde damals noch in der Elisenstraße, der heutigen Bernhard-Göring-Straße. 1944 wurde die Bäckerei ausgebombt und man entschied sich zu einem Neuanfang in der unweit gelegenen Brandvorwerkstraße.

Im Jahre 1960 übernahm dann der Sohn Bäckermeister Heinz Jackisch die Geschicke des Unternehmens. Als Folge des erweiterten Angebotes und der gestiegenen Nachfrage wurde in den darauffolgenden Jahren weiter investiert. So folgten weitere Ausbauten der Backstube. Aufgrund der schlechten baulichen Situation und des Gesundheitszustandes des Bäckermeisters wurde der Betrieb aber 1988 geschlossen.

Der Betrieb ist heute in der dritten Generation. 2008 eröffnete Bäckermeister Jens-Uwe Jackisch am neuen Standort in Leipzig-Lindenau. Das tägliche Angebot umfasst mittlerweile 9 Brotsorten, mindestens 10 Brötchensorten sowie Kuchen und Dauerbackwaren.

- Leipziger Adressbuch 1933
- http://baeckerei-jackisch.de/