einst

WG-Details:
Zimmer in 15er WG
keine Zweck-WG

"Die A36" schrieb Anfang 2021 u.a.

"... Wir sind ein Hausprojekt [...] Unsere Mieten bezahlen wir nach dem solidarischen Prinzip.

In unserem Haus finden 16 Leute Platz, wenn die beiden Zimmer vergeben sind, sind wir wieder vollzählig. Wir sind im Alter von 24 – 33 Jahren, mit einem Außreißer nach unten: Unsere Jüngste wird bald fünf. Haustiere können wir leider keine bei uns behausen, weil unter uns leider einige Allergiker*innen sind.
So als Einzelne betrachtet, machen wir dies das.. halten uns über Wasser, studieren, jobben, lohnarbeiten, malen, werkeln, schreiben, tanzen, skaten, klettern, machen Musik, Politik, sind gerne draußen … vermutlich decken wir da so einige Interessen ab und lassen uns gerne anstecken. Insgesamt ist unser Beisammensein von Diskussionen, persönlichem Austausch, Leichtigkeit, Quatsch, Aktivität, Ruhe und Gemütlichkeit geprägt. Wir verbringen viel gemeinsame Zeit auf dem Hof und toben uns dort aus und freuen uns gerade in diesen verrückten Zeiten über das Freizeitlagerfeeling aka Großgruppenquarantäne 😉

Das Haus, das wir bewohnen, wurde in den 1880er Jahren gebaut und wird von uns im Prozess zum größten Teil in Eigenleistung generalsaniert. Außerdem gibt es einen tollen Hinterhof und gerade sind wir dabei eine Werkstatt sowie eine Mischform aus Seminar-/Büro-/Kreativraum einzurichten.

Wir wohnen in drei Wohnungen auf drei Etagen, die jeweils eine Küche, eine Toilette und – bis auf das 2.OG – ein eigenes Bad haben. Unsere Gemeinschaftsräume sind gerade am Entstehen oder schon fertig.
Die einzelnen Wohnungen bilden zwar WGs, in denen wir uns genauso wie in der Gesamtgruppe innerhalb der Hausgemeinschaft organisieren. Allerdings ist es uns wichtig die WGs durchlässig und offen zu halten und uns in allen Etagen wohlzufühlen.

Momentan ist bei uns viel im Prozess. Um den zu wuppen, plenieren wir alle 2 Wochen. Daneben haben wir AGs gebildet, um unsere Aufgaben rund ums Haus schön zu verteilen (z.B. AG Verwaltung, AG Finanzen, AG Bauen, AG Garten …). Unsere Bauaktivitäten werden im monatlichen "Actionday" und dafür vorgesehenen Bautagen/Wochen organisiert. Es ist klar, dass wir alle unterschiedliche Kapaziäten haben, wir rücksichts- und verständnisvoll sind und der Einsatz fürs Haus nicht über allem steht. ..."

- www.wg-gesucht.de