Abrahamstraße 20

Mannesmannröhren-Lager GmbH

1943
=Robert-Naumann-Straße 20
Ausweichlager der ATG Allgemeine Transport- anlagen Gesellschaft m.b.H., Maschinenfabrik

später
Grundstücks- und Bau-AG > VEB Grundbau

Auszug aus dem Leipziger Adressbuch von 1949:
VEB Grundbau
Hoch- und Tiefbau und Baunebengewerke
Leipzig
Abrahamstraße 20

- Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig mit Markkleeberg, Böhlitz-Ehrenberg, Engelsdorf, Mölkau 1943
- Leipziger Adressbuch 1920, 1949

2015: Lagerhallenbrand in der Abrahamstraße 20

aus einer Meldung der Polizeidirektion Leipzig vom 15.01.2015, 03:00 Uhr:

"Seit den Morgenstunden, gegen 03:00 Uhr, brennt in der Abrahamstraße ein Gebäudekomplex aus mehreren Lagerhallen und einem Bürogebäude auf einer Gesamtlänge von 130 Metern Länge und 50 Metern Breite. Das Feuer war aus bisher ungeklärter Ursache in der Nacht in einer Lagerhalle ausgebrochen, hatte dann auf die anderen Hallen und das Bürogebäude übergegriffen. In einem Lagerraum waren zahlreiche Propangasflaschen gelagert, die durch die Feuerwehr geborgen werden mussten. Dabei explodierten mehrere Gasflaschen. Zwei Feuerwehrmänner hatten sich dabei ein Knalltrauma zugezogen. Die Feuerwehr führt ständig Schadstoffmessungen durch. Bewohner der in der Nähe befindlichen Wohnhäuser werden gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Derzeit ist das Gelände weiträumig gesperrt und der Verkehr wird umgeleitet. Die Brandursache kann erst ermittelt werden, wenn das Feuer gelöscht, Gefahren durch Rauchgasaustritt und Wiederaufflammen gebannt sind. Der Eigentümer gab der Polizei gegenüber einen Schaden von mindesten 500.000 Euro an. (BA)"
Quelle:
- http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2015_33929.htm