Beckerstraße 5

Bildinhalt: Stahlgroßhandlung Heine & Beisswenger, Qualitäts-Erzeugnisse in Stahl und Eisen, gezogen und gewalzt für alle Verwendungszwecke

Beckerstraße 5, Kataster-Nr. 41 B, G 2222

Im Adreßbuch der Reichsmessestadt Leipzig, Band 122/1943, ist hier die Firma Stahlgroßhandlung Heine & Beißwenger GmbH eingetragen. Im Wohnhaus lebten damals auch Frau Albertine Kolb (1. Etage; Zuvor - 1937 - lebte dort der Bücherrevisor Johann Kolb) und in der zweiten Etage - wahrscheinlich mit ihren Familien - der Tischler A. Koch und der kaufmännische Angestellte G. Walther.
Das Nachbargrundstück, Beckerstraße 7, war ein Lagerplatz der Leipziger Schraubenfabrik O. Teichert (Franz-Flemming-Straße 23) und des Bauunternehmens C. Brandt.
Die Leipziger Schraubenfabrik O. Teichert war 1933 auch Eigentümerin der Beckerstraße 5.
Die Beckerstraße 3 gehörte 1943 der Beton- und Monierbau AG.

1946
Heine & Beißwenger G.m.b.H., Leipzig W 33, Beckerstraße 5, gegründet 1901

- Leipziger Adreßbücher 1933, 1943
- Leipziger Handel. Amtliches Firmen- und Bezugsquellen-Verzeichnis. Verkehrsamt der Stadt Leipzig 1946, 456 S.
- HEINE + BEISSWENGER Stiftung + Co. KG Stahlhandel www.heinestahl.de,
- https://d-nb.info/1001235134/34,