Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Wanderausstellung Historische Handschwengelpumpen in Leipzig

Bildinhalt: Restaurierte Handschwengelpumpe am Neumarkt in Leipzig in Funktion, Foto Martin Geisler, CC BY-SA3.0

Ausstellungs-Neustart am 3. Januar 2023:
„Historische Handschwengelpumpen in Leipzig“
zu sehen täglich von 16-19 Uhr im Infozentrum Georg-Schumann-Str. 126

Leipzigs Handschwengelpumpen am Straßenrand werden erst zu Ostern wieder angestellt, damit sie nicht einfrieren. Die Ausstellung „Historische Handschwengelpumpen in Leipzig“ des Arbeitskreises Gohliser Stadtteilgeschichte im Leipziger Geschichtsverein öffnet schon am 3. Januar wieder – im geheizten Infozentrum Georg-Schumann-Str. 126, bisher Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße.
Bis 28. Januar ist sie kostenfrei dort zu sehen, auf Wunsch auch mit Führung, täglich 16-19 Uhr, am Wochenende zusätzlich 10-12 Uhr.
Die Straßenbahnen 10 und 11 und der Bus 90 halten direkt vor der Tür (Haltestelle Wiederitzscher Straße).
Seit 1860 wurden in Leipzig künstlerisch gestaltete öffentliche Wasserpumpen aus Gusseisen aufgestellt. Diesen Luxus leisteten sich nur wenige deutsche Städte. Mehr als 50 Pumpen (von einst 230) sind erhalten und stehen unter Denkmalschutz. 30 wurden restauriert, andere sind vom Verfall bedroht.
In der Ausstellung geht es um Leipzigs Trinkwasserversorgung seit dem Mittelalter und um formschöne Pumpen, wichtig als technische Denkmale, aber auch für die Bewässerung von Stadtbäumen, die unter der Trockenheit leiden.
Parallel dazu zeigt eine Schaufensterausstellung der Initiative LEIPZIG GIESST, wie sich eine alte Biomülltonne zum Regenwasserbehälter umrüsten lässt.
Am Sonnabend, dem 21. Januar, um 15 Uhr wird in der Ausstellung zum Gesprächs-Café über die Technik von Brunnen und Pumpen mit Experten der mechanischen Werkstatt der Leipziger Wasserwerke eingeladen.
Am Sonnabend, 28. Januar, um 15 Uhr folgt ein Gesprächs-Café mit Zeitzeugen zur Pumpenrestaurierung vor 1990. Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch.

Einige Beispiele aus Lindenau und Leutzsch (die Nummern beziehen sich auf das Verzeichnis der städtischen Wasserwerke, das ab 1879 geführt wurde):
Nr. 162 Alter Friedhof (1890) ["Knochenplatz"], unbekannter Typ
Nr. 241 William-Zipperer-Str. (damals Leutzscher Str.), Nähe Calvisiusstr. (1912), Vogelkäfig, 1983 umgesetzt in die Magazingasse (Innenstadt)
Nr. 254 Prießnitzstr. (Grenzstr.), Nähe Georg-Schwarz-Str. (Hauptstr. - 1915), Kleiner Löwe, nach 1954 entfernt
Nr. 255 William-Zipperer-Str. (Lindenauer Str.), in Höhe Landwaisenhausstr. (Waisenhausstr. - 1919), unbek. Typ
Nr. 256 Georg-Schwarz-Str. (Barnecker Str.), in Höhe Bischofstr. (Weststr. - 1919), unbekannter Typ
Info: Wolfgang Leyn, Arbeitskreis Gohliser Geschichte
Bild: Artikel "Handschwengelpumpen in Leipzig" bei wikipedia