Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Donnerstag, 15. Februar 2024: Vortrag zu den historischen Wurzeln der Elektromobilität

Bildinhalt: Kühlstein-Elektrofahrzeug auf der Berliner Automobilausstellung im September 1897

Liebe Nachbarn, liebe Neugierige & Geschichtsfreunde,
die beiden gemeinnützigen Vereine Lindenauer Stadtteilverein e.V. und Lindenauer Kirchencafé e.V. laden seit mehreren Jahren regelmäßig zu gemeinsamen Veranstaltungen ein: Zu interessanten Vorträgen, Stadtrundgängen und kleinen Ausflügen etc.
Am Donnerstag, 15. Februar 2024, um 19: 00 Uhr wird Joe Laube (Inhaber der eKutsche Leipzig) im Lindenauer KirchenCafé, Karl-Heine-Straße 110, einen mit zahlreichen historischen Fotos bebilderten Vortrag zu den "Historischen Wurzeln der Elektromobilität" halten. Schon 1890 ist in der Landgemeinde Lindenau die Nutzung von elektrischem Strom und ein entsprechendes Kabelnetz nachweisbar. Seit 1896 ist in Lindenau und Plagwitz die Nutzung der Elektromobilität für den öffentlichen Personennahverkehr selbstverständlich.