Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Bildinhalt: Das Leipziger Diakonissenhaus. Copyright: Leipziger Universitätsverlag
Das Leipziger Diakonissenhaus. Copyright: Leipziger Universitätsverlag

Seit dem Jahr 1900 ist das im Leipziger Stadtteil Lindenau beheimatete Diakonissenkrankenhaus eine erstrangige Anlaufstelle für Menschen, die auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Gegründet wurde es als Ausbildungsstätte von und für Diakonissen, die hier in einer Schwesternschaft lebten und arbeiteten. Im Leipziger Universitätsverlag ist soeben ein Buch erschienen, das sich der besonderen Geschichte dieses traditionsreichen Gesundheitsstandorts widmet. Am 27. November wurde das druckfrische Werk erstmals im Rahmen einer Buchpräsentation und Lesung öffentlich vorgestellt.
Das Buch trägt den Titel „Das Leipziger Diakonissenhaus – Die Geschichte einer Schwesternschaft und ihres Krankenhauses“. Autorin ist die Historikerin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Fruzsina Müller. Über mehrere Jahre hat sie in verschiedenen Archiven und Bibliotheken recherchiert und dabei zahlreiche neue Erkenntnisse zusammengetragen, die sie zu einem ebenso lebendigen wie wissenschaftlich profunden Gesamtbild zusammenfügt. Auf insgesamt 263 Seiten bieten sich vielfältige Einblicke sowohl in die Leipziger Stadtgeschichte und Pflege- sowie Krankenhausgeschichte als auch in die Diakoniegeschichte.
Welche Frauen traten ins Leipziger Diakonissenhaus ein – und warum traten so manche wieder aus? Welcher Arbeit gingen die Frauen konkret in den mehr als 90 Einrichtungen nach, über die sich ihr Einsatzbereich zeitweise erstreckte? Woher kamen die dafür benötigten finanziellen Mittel, und welche Rolle spielte das Diakonissenhaus und ihr christlich geprägtes Krankenhaus in der Zeit des Nationalsozialismus und der DDR? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Autorin Dr. Müller in ihrem Buch.

Buchpräsentation und Lesung
Am Montag, 27. November 2023, wurde die neue Publikation über das Leipziger Diakonissenhaus erstmals im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung vorgestellt. Die Buchpräsentation und Lesung fand ab 17 Uhr in der AGAPLESION AKADEMIE statt, deren Räumlichkeiten sich im Erdgeschoss des Diakonissenmutterhauses auf dem Krankenhausgelände befinden (Gebäude mit Turm, Georg-Schwarz-Straße 49).

Informationen zum Buch:
Fruzsina Müller: Das Leipziger Diakonissenhaus. Die Geschichte einer Schwesternschaft und ihres Krankenhauses. Leipziger Universitätsverlag: 2023.
263 Seiten (Hardcover), Preis: 32 Euro,
ISBN: 978-3-96023-481-4.