Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Besuch des Leipziger Straßenbahnmuseums

Bildinhalt: Gewöhnlicher Leipziger Motorwagen Modell 1899/1900, Triebwagen 500, Typ 13. CC BY-SA 3.0 de

Liebe Nachbarn, liebe Neugierige & Geschichtsfreunde,
die beiden gemeinnützigen Vereine Lindenauer Stadtteilverein e.V. und Lindenauer Kirchencafé e.V. laden regelmäßig – jeden Monat - zu gemeinsamen Veranstaltungen ein: Zu interessanten Vorträgen, Stadtrundgängen und kleinen Ausflügen oder Exkursionen etc. Am Sonntag, 21. Juli 2024, um 14.00 Uhr wollen wir gemeinsam das Leipziger Straßenbahnmuseum an der Berliner Straße (Apelstraße 1) besuchen, in dem auch der abgebildete Motorwagen der Großen Leipziger Straßenbahn (GLSt) gezeigt wird, der einst von Leutzsch durch Lindenau zur Endstelle Tauchaer Thor fuhr.
In Leipzig ist nahezu von jedem Wagentyp seit dem Beginn des elektrischen Betriebes ein Exemplar erhalten geblieben. Zwei Triebwagen aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebes wurden schon 1924 von weitsichtigen Mitarbeitern für die musale Erhaltung aufbewahrt. Ein ehrenamtlicher Verein kümmert sich um die Erhaltung der Wagen, ihre Präsentation im Straßenbahnmuseum und ebenfalls um den Wiederaufbau von verkauften und zurückgeholten Wagen.
Das Straßenbahnmuseum ist seit Mai 2019 im Straßenbahnhof Wittenberger Straße untergebracht.
Das Leipziger Straßenbahnmuseum ist nicht nur eine Ausstellung von historischen Sachzeugen, Plänen, Zeichnungen, Fotos und Schriften über das Straßenbahnwesen, sondern vielmehr ein gemeinnütziger und ehrenamtlich arbeitender Verein, der sich der Erhaltung, Restaurierung und Präsentation historisch bedeutsamer Straßenbahnen verschrieben hat.