Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Info-Tag für die Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen: am 10. Juni am Diakonissenhaus

Bildinhalt:

Bundesweit macht sich die Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ stark für die Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen. Im Rahmen einer Aufklärungskampagne, die von zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften und Selbsthilfeorganisationen unterstützt wird, tourt derzeit wieder ein Info-Bus kreuz und quer durchs Land – und wird dabei am 10. Juni 2024 seinen Leipzig-exklusiven Zwischenstopp am Diakonissenkrankenhaus Leipzig einlegen.

Zu der kostenfreien Veranstaltung, die am Montag, 10. Juni 2024, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr auf dem Diako-Gelände im Stadtteil Lindenau (Georg-Schwarz-Straße 49) stattfinden wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ein Großteil der Angebote findet dabei auf dem Vorplatz des Diakonissenhauses Leipzig (Gebäude mit Turm) statt. Dort wird an diesem Tag ein roter Doppelstockbus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ Station machen, der auch von Weitem kaum zu übersehen ist und zum geplanten oder spontanen Besuch einlädt.

Vor Ort ausgestaltet wird der Informationstag zur Herzgesundheit von der Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin des Diakonissenkrankenhauses Leipzig. Ebenfalls mit vor Ort sein werden Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Herzstiftung und einer Leipziger Schwerpunktpraxis für Stoffwechselmedizin, mit der das Diako in der Patientenversorgung eng kooperiert. Auf dem Programm stehen u. a. leicht verständliche Kurzvorträge zu verbreiteten Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzschwäche und Vorhofflimmern sowie zahlreiche Messdemonstrationen und die Möglichkeit zu Selbsttests und persönlichen Gesprächen mit medizinischen Expertinnen und Experten. Darüber hinaus wird sich die hauseigene Physiotherapie vorstellen, die neben der stationären Patientenversorgung auch ambulant im Leipziger Diako tätig ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, uns als erstes Leipziger Krankenhaus im Rahmen der bundesweiten Info-Tour der Initiative ‚Herzenssache Lebenszeit‘ zu präsentieren und auch einmal außerhalb des klinischen Alltags mit der interessieren Bevölkerung ins Gespräch zu kommen“, sagt Dr. Thomas Blankenburg als Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin des Diakonissenkrankenhauses Leipzig. „Im kardiologischen Bereich verfügt unser Krankenhaus seit vielen Jahren über eine hervorragende fachliche Expertise und ist sowohl mit den regionalen Schwerpunktversorgern als auch mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten gut vernetzt.“

Auf einen Blick:

Was? Info-Tour „Herzenssache Lebenszeit“
Wann? Montag, 10. Juni 2024, 10 bis 15 Uhr
Wo? Rondell vor dem Diakonissenmutterhaus, Georg-Schwarz-Straße 49, 04177 Leipzig
(nur wenige Schritte entfernt von der Straßenbahnhaltestelle "Diakonissenhaus“ der Straßenbahn-Linie 7)

Kurzvorträge:
10:30 und 13:30 Uhr: Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
11:00 und 14:00 Uhr: Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
11:30 und 14:30 Uhr: Vorhofflimmern
Weitere Angebote:
Selbsttests zur Risikobestimmung
Expertengespräche