Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Sonntagsspaziergang durch Lindenau - Vom Dorf zur Stadt rund um den alten Dorfteich am 28.8.2022

Bildinhalt: Ansichtskarte vom alten Dorfplatz
Ansichtskarte vom alten Dorfplatz

800 Jahre Geschichte im Überblick - vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Am Rande der fruchtbaren Elster-Luppe-Aue entstanden, durchlebte Lindenau im Verlaufe seiner Geschichte verschiedenste Etappen menschlicher Besiedlung: Vom mittelalterlichen Dorf mit romanischer Kirche und Wasserburg über gründerzeitlichen Bevölkerungsboom bis zum Zentrumsersatz für das Leipzig der Nachkriegszeit. Noch sind zahlreiche Spuren dieser Entwicklung auffindbar und prägen den heutigen Charakter dieses Stadtteils. Erfahren Sie von der späten Entstehung des Lindenauer Marktes aus einem der Dorfteiche, wo sich die Leipziger um 1900 amüsierten und warum der Himmel hier so blau ist.
Ein Stadtrundgang: Preis 10 Euro, ermäßigt 8 Euro für Schüler und Studierende / keine Anmeldung notwendig / Tickets direkt vor Ort, StattReisen-Card frei
Treff am Sonntag zur Stadtführung: 28. August 2022 um 14 Uhr vor der Nathanaelkirche, Roßmarktstraße/Rietschelstraße (Endstelle Bus 74; Tram: 7, 8, 15, Bus 130/131 Haltestelle: Lindenauer Markt)
(Terminänderungen erfahren Sie über Rainer Müller, Telefon: 0341 - 480 72 07 bzw. E-Mail: lindenauerstadtteilverein [ät] gmx.de)

Nachrichtenübersicht