Einige ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv

Hausführung Vom Westbad zum Gesundheitszentrum

Bildinhalt: Westbad am Lindenauer Markt. Foto: wikipedia, Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0
Westbad am Lindenauer Markt. Foto: wikipedia, Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0

Das Westbad in Leipzig-Lindenau ist ebenso wie das Konsumgebäude in Leipzig-Plagwitz ein Beispiel für das Neue Bauen nach dem Ersten Weltkrieg. Konzipiert wurde das Gebäude durch den Stadtbaudirektor Hubert Ritter. Nach einer zweijährigen Bauzeit wurde es 1930 eröffnet. Auf mehreren Etagen befanden sich Dampf-, Schwitz- und medizinische Bäder, die Schwimmhalle, der Gymnastiksaal und zwei Schwimmbecken - übereinander! Auf der Führung wird die Geschichte und die Architektur des Hauses vorgestellt. Dazu gehören auch die Vorstellung des heutigen Gesundheitszentrums, die ehemalige Interims-Spielstätte der MuKo in der großen Halle, Nutzungsmöglichkeiten und Planungen für die Zukunft.
Treffpunkt: alter Eingang Westbad, Marktstraße 2-6 (Tram 7, 8, 15; Bus 130, 131)
- ein Termin konnte während der coronabedingten Veranstaltungspause nicht stattfinden
> der neue Termin 2023 steht noch nicht fest, wird aber wieder hier bekanntgegeben

Termine erfahren Sie über Rainer Müller, Telefon: 0341 - 480 72 07 bzw.
E-Mail: lindenauerstadtteilverein [ät] gmx.de