Nachrichtenarchiv

Lichtspiele des Westens am Samstag, 5. Dezember 2020

Bildinhalt: Lichtinstallation bei den
Lichtinstallation bei den

Die Schaubühne Lindenfels organisiert und lädt ein:

Am Nachmittag und Abend des Samstags vor dem 2. Advent verwandelt sich der Leipziger Westen mit den Lichtspielen des Westens in eine Insel des Lichts.

In diesem Jahr mit Corona-konformem Spaziergang durchs Quartier. Schlendert mit Abstand durch euer Viertel und erlebt die Lichtspiele hinter den Fenstern. Passt auf einander auf und sendet Lichtzeichen in die Nacht!

An den Mauern ranken verwegene Laternen, Schattenrisse tänzeln auf den Hausfassaden, daneben schimmern durch die Äste bunte Lichterwolken. Dazwischen leuchten Augen auf, werden Stimmen laut, werden Ansichten ausgetauscht und von irgendwo erklingt ein Lied.

Als Straßen- und Lichtkunstfestival inszenieren die Lichtspiele des Westens die architektonischen Landmarken des Quartiers, als Industry Heritage Market regen sie zur Auseinandersetzung mit Industriekultur an und die Mitmach-Aktion Straße der Lichter/Mein leuchtendes Fenster fordert alle Anwohner*innen und Anlieger*innen dazu auf, Teil des ersten Straßenlichtkunstfestivals zu werden.

Gemeinsam bringen wir die Straße zum Leuchten. Wir vermitteln gerne zwischen denen, die ein Fenster, eine Fassade oder eine andere Ausstellungsfläche haben und diese in neuem Licht erstrahlen lassen wollen, und denen, die diese zum Erstrahlen bringen.

Mitmachen!

Alle, die sich aktiv an den Lichtspielen des Westen beteiligen wollen, möchten wir herzlich dazu einladen, mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns über Künstler*innen mit Lichtinstallationen oder Anwohner*innen/Gewerbe, die Flächen für Künstler*innen bereitstellen.
Veranstalter:
Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Straße 50

Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen, Austeller*innen und Künstler*innen:
Eucaris Guillen
boulevard.heine@schaubuehne.com